Titel Stanze

Von der Rolle!

Industriemeister-Schüler der Feintechnikschule zu Gast bei Fa. Blickle, Rosenfeld.

Industriemeister-Schüler der Feintechnikschule besuchen die Fa. Blickle in Rosenfeld.

 

Ein Kreis ist eine simple geometrische Form, doch als er sich zu drehen begann, löste er vor tausenden von Jahren die Mobilisierung der Menschheit aus. Auf die Frage, ob sich das Rad heute noch neu erfinden lässt, antwortet Herr Katz, der stellvertretende Personalchef der Firma Blicke, mit einem klaren "JA!". Dieser Herausforderung widmen sich täglich mehr als 500 Mitarbeiter bei Blickle am Stammsitz im schwäbischen Rosenfeld. Mit seinen Vertriebsgesellschaften in 16 Ländern weltweit zählt Blickle heute über 700 Mitarbeiter. Das heute noch familiengeführte Unternehmen fertigt mit einer beachtlichen Fertigungstiefe und Qualität Räder und Rollen für alle Aufgaben die mit Transport, Logistik oder einfach nur Bewegung zu tun haben. Zusammen mit ihrem Lehrer Gino Raffa wurden die Industriemeister-Schüler von Herrn Katz und Herrn Senn, der als technischer Spezialist die Werksführung betreute, durch das Unternehmen geführt. Die Organisation, die hohe Prozesssicherheit und Struktur der Fertigung lassen darauf schließen, dass die Schüler beim Weltmarktführer für Räder und Rollen zu Gast sind. Den Abschluss der Besichtigung bildete die Besichtigung des Versand- und Logistikzentrums, das mit seiner beeindruckenden Hochregallager-Technik in der Region wohl seines gleichen sucht.

Nach dieser eindrucksvollen Werksbesichtigung, die sehr nah an Maschinen und laufendem Fertigungsbetrieb erfolgte, waren die Schüler sprichwörtlich ‚von der Rolle‘! Im abschließenden lockeren Gespräch scheuten sich die Schüler nicht, auf dem direkten Wege mit Herrn Katz erste Kontakte zu knüpfen um sich als zukünftige Industriemeister bei der Firma Blicke zu bewerben.

13.02.2014;  Dipl.-Ing.(FH) Mathias Beck