Titel Roboter

Schüleraustausch/Drittortbegegnung Frankreich

Vom CDU-Abgeordneten Thorsten Frei wurde die Gruppe zum Mittagessen ins Abgeordnetenhaus eingeladen. Anschließend gab es eine Führung durch das Reichstagsgebäude und ein Gespräch mit seinem wissenschaftlichen Mitarbeiter.
Jetzt geht's los! Abfahrt nach Berlin.
Bei der Stadtführung durch Berlin wurde auch vor dem Bundeskanzleramt (berlinerisch: Waschmaschine) Halt gemacht

Drittortbegegnung in Berlin

Französisch-Schüler treffen Partnerschüler

Vom 04.11. bis zum 08.11.13 waren 6 Schüler der TG1 (Jahrgangsstufe 1, Technisches Gymnasium) mit den 10 Austauschschülern aus Sélestat (Elsass) bei der Drittortbegegnung in Berlin. Nachdem wir die ständigen Ausfälle der Deutschen Bahn verkraften mussten, kamen wir nach ca. 9 Stunden Bahnfahrt an. Im Gegensatz zur heimatlichen, ländlichen Gegend hier, überwältigte uns die Größe und Schönheit des nächtlichen Berlins. In den nächsten Tagen klapperten wir alle Sehenswürdigkeiten und Museen ab, was jedoch so viel war, dass wir gar nicht alles aufnehmen und realisieren konnten. Mit der Geschichte Berlins beschäftigten wir uns ebenfalls intensiv und machten eine Stadtrundfahrt auf dem Fahrrad, immer der ehemaligen Mauer entlang, was jedoch nicht ohne Fahrradunfall auskam. Die meisten Sehenswürdigkeiten waren sehr bedrückend und konnten dank ausreichendem Shoppen in der Großstadt ausgeglichen werden. Mit circa 900 Bildern, vielen Erinnerungen und 40 Minuten ICE-Verspätung verließen wir traurig Berlin, um über zig Umwege endlich nach Hause zu kommen.

Autor: Schüler der Jgst 1