Titel Werkstatt

Lehrinhalte

An der Berufsfachschule für Technik kann in drei Jahren eine moderne, zukunftsorientierte und vielseitige Berufsausbildung erworben werden. Dabei werden alle fachtheoretischen und fachpraktischen Ausbildungsinhalte vermittelt.

Diese enge Verbindung von Theorie und Praxis in einem Haus hat den Vorteil, dass alles, was in der Theorie gelernt wird, sofort in der Werkstatt oder in den Messübungen ausprobiert werden kann.  So werden komplizierte technische Sachverhalte verständlich. Durch Zusatzunterricht können Schüler mit der Mittleren Reife zusätzlich die Fachhochschulreife erwerben.

Die Mischung von Praxis und Theorie bringt Abwechslung und Kreativität in den Schulalltag ... und das schon seit über 100 Jahren.

Die Lehrinhalte im einzelnen:

Fachtheoretischer Bereich:

• Berufstheorie
  • Physik
  • Konstruktionselemente oder Elektronik

Fachpraktischer Bereich:

Berufspraxis in gut ausgestattete Werkstätten und Labors
(der Praxisanteil liegt bei 22 Wochenstunden)

Allgemeiner Bereich:

• Deutsch
  • Gemeinschaftskunde
  • Wirtschaftskompetenz
  • Religion

Gesellenstück / Projektarbeit:

Im 3. Ausbildungsjahr erstellen alle Schüler unter Betreuung von Fachlehrern selbständig eine Abschlussarbeit, welche am Ende der Ausbildung präsentiert und bewertet wird.Damit beweisen sie, dass sie selbständig und kreativ arbeiten können.

Zusatzunterricht zum Erwerb der Fachhochschulreife:

• Mathematik II
  • Englisch II