Titel Roboter

Schulpartnerschaft China

Besuch der FTS-Schüler in China
Auf der chinesischen Mauer
Besuch Kendrion China (eine deutsche Firma)
im buddistischen Tempel
Schülerin und Lehrerin in traditioneller Kleidung
Gegenbesuch der chinesischen Partner im Schulamt des Landkreises Schwarzwald-Baar
in unserer Uhrmacher-Werkstatt
Übergabe Gastgeschenk

Seit 2008 pflegt die Feintechnikschule eine Schulpartnerschaft mit einer chinesischen Berufsschule. Es handelt sich dabei um die Ningbo Polytechnic, das ist eine große berufliche Schule, die unter anderem auch Elektrotechniker, Mechatroniker und Informationstechniker ausbildet.

In jedem Jahr findet eine Austauschbegegnung statt. Dieses Jahr waren die chinesischen Schüler und Lehrer im April an der Feintechnikschule in Schwenningen. Das Titelbild zeigt die deutsche Delegation, die im November 2012   Ningbo besuchte.

Die nächste Begegnung ist für den Herbst 2014 geplant. Dann soll wieder eine Gruppe deutscher Schüler und Lehrer nach China fahren. In der Regel sind die Gäste in der ersten Woche an der Schule  und in der zweiten Woche bereisen sie das Gastland.