Fremde Töpfe, Kletterhalle und Testturm

2 Schüler klettern gemeinsam an der Außenwand der Kletterhalle K5 in Rottweil
Französische Austauschschüler und deutsche Schüler kochen gemeinsam

In fremde Töpfe schauten die Austauschschülerinnen und –schüler des Lycée Jean-Baptiste Schwilgué aus Sélestat während ihres Gegenbesuches bei den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasiums in Schwenningen.

Auf dem Speiseplan standen Käsespätzle mit Salatteller und Obstsalat als Dessert, das alle in der gut ausgestatteten VHS-Küche in Schwenningen gemeinsam zubereiteten.

Auf dem Programm, das die Schüler nahezu selbständig zusammengetragen hatten, standen unter anderem ein Schwimmbadbesuch, eine Kletteraktivität und als Highlight des letzten Tages der Besuch des Rottweiler Riesen, des ThyssenKrupp Testturms.

Für Schülerinnen und Schüler, die einen Französischkurs am Technischen Gymasium besuchen, bieten sich aufgrund der Nähe zum Nachbarn zahlreiche Möglichkeiten, Land und Leute zu entdecken. So war die Jahrgangsstufe 1 bereits in Straßburg, an der Partnerschule in Sélestat und wird im Mai am Deutsch-Französischen Entdeckungstag des Deutsch-Französischen Jugendwerks teilnehmen, der ihnen einen Einblick in die Firma KARL STORZ SE & Co. KG in Tuttlingen geben wird und in einer Liveschaltung zu deren Werk in Straßburg den Arbeitsablauf auf französischer Seite aufzeigen wird.

Text: Renate Nieding-Trefzer

Bild: Astrid Barbier