Abitur mit BRAVOur

Technisches Gymnasium VS-Schwenningen feiert in Aasen

„Abitur mit BRAVOur“…so hieß das diesjährige Abimotto der Jahrgangsstufe 2 des Technischen Gymnasiums in VS-Schwenningen, denn die Gestalterklasse hatte die Abizeitung im Stil der bekannten Zeitschrift designt.
Den krönenden Abschluss nach drei gemeinsamen Jahren bildete der Abiball, der am Samstag,  06.07.24 in der Bürgerhalle in Aasen stattfand.
Nach dem Sektempfang wurde der offizielle Teil der Veranstaltung durch den Schulleiter Thomas Ettwein eröffnet. Im Anschluss folgte die Zeugnisübergabe und die Verleihung der Preise für besondere Leistungen durch den Schulleiter und den Abteilungsleiter des Technischen Gymnasiums Marc Fehrenbacher.

Preise und Lobe

40 Abiturientinnen und Abiturienten haben am Technischen Gymnasium der Staatl. Feintechnikschule in VS Schwenningen bestanden. Es wurden 6 Preise (bis Note 1,5) und dreimal ein Lob (bis 2,0) vergeben. Bestanden haben:

• Schwerpunkt Gestaltungs- und Medientechnik
Sarah Bauer, Anna Berisha, Matti Eckert (Preis), Roni Enhas (Lob), Filomena Frank, Leon Gemlin (Preis), Michael Gritzfeld, Julia Gruhler, Salome Hasenfratz, Jana Kesterke (Lob), Annabella Kopp, Sophia Kulcsar (Preis), Karina Kwidzinska, Chiara Maroulis, Nadia Partenijevic, Josua Rümenapp, Angelina Sekuloska, Ion Zagaicanu.

• Schwerpunkt Informationstechnik
Jason Agaschkin, Paul Bury, Manuel Doser, Robin Enhas, Simon Horvat, Leon Pfaffenrodt, Marcel Scherzinger (Preis), Justin-Marco Schulde, Nikita Smolnikov, Ovidiu-Costin Toma, Dejan Vukelic (Lob).

• Schwerpunkt Mechatronik
Sina Bader, Noah Geißler (Preis), Anton Huber, Charlyn Krüger, Balázs Megyeri, Kevin Schobel, Robin Staiger, Daniel Ulrich, Tim Wilhelm, David Willmann, Arvid Wöhrle (Preis).

Die beste Note erzielte Marcel Scherzinger aus Bräunlingen mit der Traumnote 1,0 und 874 von 900 Punkten. Matti Eckert erzielte die ebenfalls sehr gute Note 1,2 und Noah Geißler 1,3. Der Schnitt lag bei 2,4.

Weitere Preise wurden vergeben:

• Gesellschaft Dt. Chemiker Roni Enhas, Michael Gritzfeld, Noah Geißler
  • Vectorpreis (beste Leistung Schwerpunktfach) Matti Eckert (Gestaltungs- und Medientechnik); Marcel Scherzinger (Informationstechnik); Noah Geißler (Mechatronik)
  • OB-Preis (Jahrgangsbester) Marcel Scherzinger
  • Studienstiftung des dt. Volkes Marcel Scherzinger; Leon Gemlin
  • Preis des Landrats für soziales Engagement Jana Kesterke
  • Scheffel-Preis (Deutsch) Leon Gemlin
  • Goethe-Gesellschaft (Deutsch) Freiburg: Julia Gruhler, Marcel Scherzinger
  • Goethe-Gesellschaft Weimar: Leon Gemlin
  • Freunde des Technischen Gymnasiums Englisch Dejan Vukelic
  • Deutsche Physikalische Gesellschaft Mitgliedschaft: Marcel Scherzinger (mit Buch); Matti Eckert; Arvid Wöhrle
  • Ferry-Porsche-Preis (beste Schüler in Baden-Württemberg) Marcel Scherzinger
  • Deutsche Mathematiker Vereinigung Marcel Scherzinger; Noah Geißler
  • Landeszentrale für politische Bildung (Geschichte mit Gemeinschaftskunde) Matti Eckert
  • Alfred Maul Medaille (Sport) Jana Kesterke

Es wurden 44 mündliche Prüfungen (davon 7 Zusatzprüfungen), 156 schriftliche Prüfungen und 17 besondere Lernleistungen abgelegt.

Buffet-Essen

Die kulinarischen Highlights wurden von Schülerinnen und Schülern selbst kreiert und als Buffet angerichtet. Aufgrund der aktiven Vorarbeit, durch z.B. Kuchenverkäufe, konnte die Stufe alle Getränke am Abend kostenfrei zur Verfügung stellen.
Durch den Abend führte Matti Eckert, unter der organisatorischen Leitung von Jana Kesterke.

Sketch und Masked Teachers

Die Highlights des Programms waren ein Sketch zu den drei unterschiedlichen Profilen der Schule, aufgeführt von Jana Kesterke und David Willmann, und das Kinderbild-Raten, das im Publikum für viel Erheiterung sorgte. Abgerundet wurde der offizielle Teil der Veranstaltung durch eine musikalische Aufführung der Lehrer: The Masked Teachers, bei der verkleidete Lehrer im Video Welthits sangen und erraten werden mussten.

Den Abschluss bildete die Schlussrede durch die Schüler mit Übergabe der Lehrergeschenke, bevor dann die letzte gemeinsame Party startete, die bis in die Morgenstunden andauerte.

Text: Timo Lipinski, Pirmin Hofmeier, Norman Singer, Kerstin Straetker-Vogt
Bild: Johann Weniger