Schüler-Ingenieur-Akademie 2024 erfolgreich

SIA-Teilnehmer 2024

Schüler der Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasiums, Betreuer HFU Andreas Dietz (1.v.re), TG-Abteilungsleiter Marc Fehrenbacher (2.v.re.), Ausbildungsleiter EBM-Papst Hansjörg Kaltenbrunner (3.v.re.), Fachlehrer Michael Schlaps (5.v.re), Ausbilder Continental Tobias Hermle (3.v.li), Ausbildungsleiter Continental Clemens Boog(5.v.li)).

Schüler mit besonderer Lernleistung in SIA

15 Schüler der Kursstufe des Technischen Gymnasiums im Profil Mechatronik und Informationstechnik in VS-Schwenningen haben die Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) in einem einjährigen Projekt erfolgreich absolviert.

Es wurden fünf Projekte mit drei Partnern in Zusammenarbeit mit Südwestmetall und dem Verband der Metall- und Elektroindustrie Bezirksgruppe Schwarzwald-Hegau durchgeführt. Die angehenden Ingenieure und Informatiker konnten bei den Unternehmen Continental Automotive GmbH in Villingen, EBM-Papst aus St. Georgen und der Hochschule Furtwangen ihr Potential und Kreativität voll ausspielen.

* Bei Continental Automotive haben zwei Teams bestehend aus Nejad, Joel Arand, Matheus Carielo, Marvin Gabele, Marek Kriššák, Saman Rashidi, Leon Ritter und Raphael Volk ein so genanntes POV Display entwickelt. Dabei dreht sich ein Stab, welcher mit vielen RGB-LEDs bestückt ist, mehrere Tausend mal pro Minute um eine Achse und erzeugt durch kluge Ansteuerung schwebende Bilder.

* Ebenfalls zwei Teams wurden durch die Hochschule Furtwangen, Außenstelle Schwenningen betreut. Luca Binefeld, Philipp Frick, Andrei Marian und Benedikt Strohmeier haben sich mit dem Zugriff auf einen Microcontroller über das Internet befasst. Das Ergebnis ist ein automatisiertes Gewächshaus und ein smarter Pflanzentopf.

* Das reine Mädchenteam bestehend aus Alexandra Dercho, Viktoria Lehmann, Christina Miller, Svenja-Maja Suttner hat für EBM-Papst eine imposante Weltkarte gebaut. Diese zeigt per Handy-App mit Hilfe eines Microcontrollers und programmierbaren NEO-LEDs die unterschiedlichen Standorte des Unternehmens.

Text/Bilder: Thomas Kusch