Titel Stanze

VDE-Lernecke

VDE-Lernecke
VDE-Lernecke
VDE-Lernecke

In unserer Ausbildung des Systemelektronikers, der aktuell ja neu ausgerichtet wird, und mehr Inhalte im Bereich Automatisierung enthält, ist das Lernfeld der VDE Messungen, bei dem bisher die Konzentration auf die ortsveränderlichen Geräte gefallen ist, zu erweitern. Mit der inhaltlichen Erweiterung des neuen Lernfeldes müssen nun auch die geforderten VDE Messungen im Bereich der ortsfesten Anlagen vermitteln werden. Eine Lehrerfortbildung bei der Firma Fluke brachte die Idee eine solche Lernecke einzurichten.


Da wir nun einen Nachbau eines Wohnhauses in Kleinformat haben, können wir nun auch VDE Messungen zu allerlei Themen der Installationstechnik durchführen. In dieser Anlage können nach erlangtem Grundwissen dann auch sehr spezielle Fehler geschalten werden, die den Kursteilnehmern in grenzwertigen Fällen Entscheidungskompetenzen abverlangen, sodass nach absolviertem Kurs auch einige Erfahrungswerte in Bezug auf Unfallursachen sowie Schadensursachen erlernt und beachtet werden können.
Der von uns angestrebte Kurs beinhaltet im Wesentlichen die übliche erforderliche jährliche Wiederholungsschulung zum Facherhalt der Elektriker welche ebenfalls in den VDE Normen verpflichtend durchzuführen sind. Dieser besteht im Wesentlichen aus einem allgemeinen Theorie Teil, der ortsveränderlichen Gerätemessungen, sowie nun auch Messungen von ortsfesten Anlagen.


Unsere derzeit 15 Elektro – Lehrer werden jährlich durch die Firma MEBEDO oder Fluke beschult und halten sich damit auf dem neuesten Stand der Richtlinien, welche künftig in unseren geplanten internen VDE Kurs einfliesen und somit direkt an unsere Absolventen weitergegeben werden.
Vielen Dank an die unterstützenden Firmen Nutz und Televes die uns teilweise die Gerätschaften kostenlos, bzw. zum Selbstkostenpreis überlassen haben.
Unsere Lehrer Wolfgang Armborst, Jürgen Ragg und Bernd Welte haben diese Anlage selbst konzipiert und aus Ihrem Erfahrungsschatz die schaltbaren Fehlerquellen nachgebaut, die es in dieser Form von Lehrmittelherstellern nicht zu kaufen gibt.

 

Text/Foto: Bernd Welte

März 2022