Technik und Sport

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasiums der Staatl. Feintechnikschule mit den Klassenlehrern Pirmin Hofmeier und Norman Singer (zusätzlich waren die Lehrer Timo Lipinski und Kerstin Straetker-Vogt dabei).

Die TG-Jahrgangsstufe 1 in München

Für unsere Jahrgangsstufe 1 ging es im Juli für vier Tage in die bayrische Hauptstadt.

In München angekommen, stand eine „Hop on / Hop off“-Stadtführung auf dem Programm. Einmal mit der S-Bahn quer durch die Münchner Innenstadt wurden dabei der Stachus, die Maximiliansstraße und weitere Sehenswürdigkeiten angefahren.

Am zweiten Tag waren wir zu Besuch im Deutschen Museum. Dort gab es allerlei Spannendes zu erfahren, beispielsweise aus den Bereichen Chemie, Physik, Luft- und Raumfahrt oder der Landwirtschaft. Bei über 30°C ging es für einige danach direkt in die Isar zum Baden.
Am Tag darauf war das Programm dann etwas sportlicher. Die Schülerinnen und Schüler durften sich aussuchen, ob sie lieber die Therme Erding oder den Jochen Schweizer Outdoor Park besuchen. So wurde geklettert oder geschwommen und gerutscht, so dass jeder auf seine Kosten kam.

Am Abreisetag lud dann noch der Englische Garten zu einem Picknick ein. Dabei wurde auch Volleyball, Frisbee und Fußball gespielt.
Nach vier erlebnisreichen und schönen Tagen kamen alle nach einer 4-stündigen Busfahrt müde aber gesund und glücklich wieder zu Hause an.

Text: L. Minke und P. Hofmeier
Bild: Timo Lipinski, Feintechnikschule