Ordentliches Benehmen

Arbeitsmaterial für Schüler an der Innenseite der Klassenzimmertür
Richtige Anrede in einem Brief

Thementag „Knigge für Schule und Beruf“

Am vergangenen Freitag, 12. April 2024, veranstaltete die Staatliche Feintechnikschule mit Technischem Gymnasium Schwenningen einen Thementag unter dem Motto „Knigge für Schule und Beruf“. An diesem besonderen Tag widmeten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften der Diskussion und Reflexion über wichtige Verhaltensregeln im schulischen und beruflichen Alltag.

Zu Beginn der Unterrichtsstunde nahmen sich die Lehrkräfte Zeit, um mit den Klassen verschiedene Aspekte des zwischenmenschlichen Umgangs zu erörtern. Dabei standen Themen wie der respektvolle Umgang miteinander, die Bedeutung von Pünktlichkeit und die angemessene Kleidung im Vordergrund. Auch die Nutzung digitaler Kommunikationsmittel wie E-Mails und Messenger wurden thematisiert, wobei besonderer Wert auf die Umgangsformen in Gruppenchats gelegt wurde.
Eine Umsetzung dieser Knigge-Fragen rund um Schule und Praktikum bzw. Beruf wurde z.B. in der VABA-Klasse (Deutschlerner zum Hauptschulabschluss) mit der Erstellung von Kahoot-Folien (online-Spiel) durchgeführt.
Sehr intensiv diskutiert wurde das Thema „Kein Reden während Vorträgen von Mitschülern“. Viele Schülerinnen und Schüler betonten, wie wichtig es ist, ihren Klassenkameraden die gleiche Aufmerksamkeit und Respekt zu zollen, die sie selbst erwarten würden. Die Lehrkräfte erinnerten in diesem Kontext an die Bedeutung der Einhaltung von Regeln und das korrekte Verhalten im Unterricht.

Im Technischen Gymnasium wurde beispielsweise über Formalien in E-Mails diskutiert, wobei Anrede und Schlussformel im Zeitalter des Messengers erst wieder erlernt werden müssen.

Der Thementag „Knigge für Schule und Beruf“ diente nicht nur der Sensibilisierung für die Wichtigkeit eines respektvollen Umgangs, sondern auch der praktischen Umsetzung dieser Prinzipien im Schulalltag. Alle Beteiligten hoffen, dass solche Thementage regelmäßig in das Schuljahr integriert werden, um das soziale Miteinander weiter zu stärken.

Text/Bild: Kirsten Rocholl