Menzenschwand? Langweilig? Nein!

Die drei Eingangsklassen des Technischen Gymnasiums in VS-Schwenningen besuchten eine Woche lang die Höhepunkte des südlichen Schwarzwalds um Menzenschwand.

Willkotage der TG-Eingangsklassen

Eine Klassenfahrt nach Menzenschwand im Schwarzwald? Wie langweilig! Nicht so bei der Stufenfahrt der Eingangsklasse des Technischen Gymnasiums aus Villingen-Schwenningen. Mit dem Bus ging es direkt auf den Feldberg, auf dem eine kurze, aber intensive Wanderung auf den Gipfel auf dem Programm stand, bevor es in die Trampolinhalle zum Springen und Bouldern ging. In der Jugendherberge in Menzenschwand wurden dann die Zimmer bezogen und der Abend klang bei Spielen, Spaß und Gesprächen gemütlich aus.

Am nächsten Tag hieß es dann früh aufstehen, um in Gruppen ein ganztägiges Geländespiel mit Aufgaben zur Teambildung zu absolvieren. Das Ziel waren die Wasserfälle von Menzenschwand, wo gekühlte Getränke auf die abgekämpften, aber glücklichen Schülerinnen und Schüler warteten.

Am Mittwoch ging es dann in luftige Höhen auf die Hängebrücke nach Todtnau, auf der manch einer seine Höhenangst überwand. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen von Sportspielen, bei denen auch die Lehrer im Volleyball zeigten, dass sie gegen die Schüler keine Chance hatten.
Nach dem Abendessen ging es mit Fackeln durch die Nacht auf eine Hütte, in der Snacks und warme Getränke am Lagerfeuer warteten.

Am nächsten Tag standen Sport, Spiele und Spaß im „Spass-Park“ am Schluchsee auf dem Programm, bevor es am Nachmittag zur Brauereibesichtigung mit anschließender Bierverkostung nach Rothaus ging.
Nach fünf Tagen wurde die Rückfahrt nach Villingen-Schwenningen angetreten, wo alle müde, aber gesund und glücklich wieder ankamen.

Text: Kerstin Straetker-Vogt

Bilder: Timo Lipinski