Künstliche Intelligenz und Teebrühmaschine

Schüler-Ingenieur-Akademie 2023 abgeschlossen

(von links) Marcel Scherzinger, Noah Geißler, Anton Huber, Ausbilder Continental Tobias Hermle, Ausbildungsleiter Continental Clemens Boog, David Willmann, Balázs Megyeri, Fachlehrer Michael Schlaps, Abteilungsleiter Technisches Gymnasium Marc Fehrenbacher. Leider konnten die Betreuer von EBM-Papst Herr Hansjörg Kaltenbrunner terminbedingt nicht anwesend sein.

Am 04.07.2023 haben fünf stolze Jahrgangsstufe 1 Schüler ihre Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) erfolgreich abgeschlossen. Die diesjährige SIA bestand aus zwei Schüler-Teams, deren Teilnehmer ein Schuljahr lang am Ingenieursleben bei den Unternehmen Continental Automotive GmbH in Villingen und EBM-Papst aus St. Georgen teilnahmen.

* Bei Continental Automotive haben Marcel Scherzinger, Noah Geißler und Anton Huber eine künstliche Intelligenz in Form einer Ägyptischen Pyramide entwickelt, die über den Wert der daruntergelegten Euro-Münzen "orakelt".

* David Willmann und Balázs Megyeri haben für EBM-Papst eine Vorrichtung zum minutengenauen Tee-Aufgiessen gebaut. Ein besonderer Augenmerk lag dabei bei der Energieeffizienz.

Juli 2023