Firmenbesichtigungen und Kultur in München

Klassen FTFW1F (Berufsprofil Fertigungstechnik, 1. Jahr) und FTFW1E (Berufsprofil Informationselektronik, 1. Jahr) mit ihren Lehrern Gerhard Müller und Bernd Grießhaber (v.l.) bei DMG Mori

Technikerklassen lernen außerhalb Klassenzimmer

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen FTFW1F (Berufsprofil Fertigungstechnik, 1. Jahr) und FTFW1E (Berufsprofil Informationselektronik, 1. Jahr) der Staatlichen Feintechnikschule VS - Schwenningen erlebten vom 22. bis 24. Mai 2023 eine unvergessliche Studienfahrt in die bayerische Hauptstadt München. Die Reise war gespickt mit spannenden Einblicken in die Industrie und einer Menge Spaß.

Tag 1: Eine inspirierende Führung durch DMG Mori
Die aufregende Exkursion begann frühmorgens um 8:00 Uhr an der FTS in Schwenningen, wo die Schülerinnen und Schüler in einen komfortablen Reisebus stiegen. Das erste Ziel war die Firma DMG Mori, ein renommiertes Unternehmen im Bereich Werkzeugmaschinen. Gegen 11:00 Uhr erreichte die Gruppe das Firmengelände und wurde herzlich von einem DMG Mitarbeiter empfangen.
Nach einer kurzen Begrüßung erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre Besucherausweise und wurden in einen speziell für die Präsentation vorbereiteten Bereich geführt. Hier erhielten sie in einer informativen 10-minütigen Präsentation einen umfassenden Überblick über das Unternehmen.
Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen aufgeteilt und begannen eine anderthalbstündige Führung durch die hochmoderne Firmen- und Produktionsstätte. Erfahrene Abteilungsleiter begleiteten die Gruppen und standen Rede und Antwort, um Einblicke in die Produktionsprozesse zu gewähren.
Ein Höhepunkt war das Mittagessen, zu dem DMG Mori die gesamte Gruppe einlud. Die Schülerinnen und Schüler hatten die einmalige Chance, mit den Führungskräften des Unternehmens ins Gespräch zu kommen und mehr über die Firma zu erfahren. Bevor die Gruppe das Firmengelände verließ, wurde ein Erinnerungsfoto vor dem beeindruckenden Firmengebäude gemacht.
Der Tag endete mit der Weiterfahrt nach München, wo bereits die Unterkunft auf die Schülerinnen und Schüler wartete. Besonders dankbar waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegenüber (Sarah Baumgart) und der Firma Heppler, die durch ihre Unterstützung diesen aufschlussreichen Besuch bei DMG Mori ermöglichten.

Tag 2: Kulturelle Erkundung und gemütlicher Abendausklang
Am zweiten Tag begann der Morgen mit einem leckeren Frühstück im Hostel. Um 10:00 Uhr versammelten sich die Schülerinnen und Schüler vor dem Hostel, um das Deutsche Museum zu besuchen. Dort hatten sie zwei Stunden Zeit, um die faszinierenden Ausstellungen auf eigene Faust zu erkunden.
Die verbleibende Zeit nutzte die Gruppe für eine kleine Stadtführung durch München, um die Schönheit und Kultur der Stadt zu entdecken. Am frühen Abend trafen sich alle im Königlichen Hirschgarten und genossen ein gemeinsames Abendessen.
Im Anschluss verteilten sich die Schülerinnen und Schüler auf verschiedene Bars und Biergärten, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Tag 3: Einblick in die Technologie bei MAHLE
Der dritte Tag begann frühmorgens mit der Fahrt von München nach Mühlacker zur Firma MAHLE. Obwohl der Verkehr auf der Autobahn einige Verzögerungen verursachte, wurde die Gruppe herzlich von Herrn Ganter begrüßt und durch das Werk geführt.
Vor dem Rundgang erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Sicherheitseinweisung. Während der rund zweistündigen Führung durch das Werk in Mühlacker wurden ihnen nicht nur die Produktpalette und die Firmengeschichte vorgestellt, sondern auch die faszinierenden Produktionsmethoden ausführlich erklärt.
Nach der informativen Führung und einem abschließenden Gruppenfoto machte sich die Gruppe auf den Rückweg nach Schwenningen. Gegen 19:00 Uhr kehrten sie wohlbehalten zurück und beendeten ihre ereignisreiche Studienfahrt offiziell.
Die Studienfahrt nach München war für die Schülerinnen und Schüler der Klassen der 2jährigen Technikerausbildung eine unvergessliche Erfahrung. Sie erhielten Einblicke in die Welt der Industrie, knüpften wertvolle Kontakte und genossen die kulturellen Highlights der bayerischen Metropole. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Organisatoren, Unterstützern und den Unternehmen DMG Mori und MAHLE für diese lehrreiche und aufregende Reise.

Bericht: Kaiser / Grießhaber
Bild: DMG Mori (Herr Contino)

Juli 2023