Faszinierende Technik an der FTS erlebt

v.l.n.r.: Karin Raufer, Lea Himmelsbach, Horst Himmelsbach, Ute Villing, Annette Reif, Tanja Hezel, Berthold Villing, Gaby Hertrich und Schulleiter Thomas Ettwein

Frauen-Forum zu Gast

Dass Technik auch oder auch gerade für Frauen interessant sein kann, zeigte sich beim Besuch des Frauenwirtschaftsforums an der Feintechnikschule in Schwenningen. Gabriele Hertrich, selbst Teilnehmerin beim Frauenwirtschaftsforum, hatte dazu eingeladen.
Der Schulleiter Thomas Ettwein und sein Stellvertreter Udo-Jürgen Held haben nicht nur die beindruckende über hundertjährige Geschichte der Schule aufgezeigt, sondern auch wie sich die Schule heute auf die neuesten Technologien ausgerichtet hat. Angefangen von einem mit innovativer Technik ausgestatteten Physik- und Chemieraum über eine Werkstatt, die mit einer Vielzahl an modernsten CNC Maschinen bestückt ist, bis zur weit bekannten Lernfabrik Industrie 4.0. Wie dabei neueste Technologien von umliegenden Unternehmen ineinandergreifen, wurde unmittelbar sichtbar, als der technische Oberlehrer Michael Miksic vor unseren Augen vollautomatisch einen Schlüsselanhänger produzieren ließ.

Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist das sehr breite und langjährige Netzwerk. Es gibt in der Region kaum ein Unternehmen, in dem nicht Absolventen führende Positionen einnehmen.
Wie wichtig ein Netzwerk ist, wurde auch bei diesem Besuch wieder deutlich, auch ein zentrales Anliegen des Frauenwirtschaftsforums. Man darf gespannt sein, was aus diesem Treffen heraus entsteht.

Text: Ute Villing
Bild: Udo-Jürgen Held