Experten bei WERMA Signaltechnik in Rietheim

Interessierte Schüler bei Firma WERMA

Warum die Erlernung von Fremdsprachen ein Teil des operativen Geschäftes ist, erfuhr die Französischklasse der Eingangsstufe des Technischen Gymnasiums in VS-Schwenningen bei einem Besuch der Firma WERMA Signaltechnik in Rietheim-Weilheim. Den Kontakt zu dieser Firma, die nicht nur in europäischen Ländern Handelsvertretungen und Niederlassungen unterhält, vermittelte das Deutsch-Französische Jugendwerk im Rahmen seines Expertentages, der Schulklassen die Möglichkeit bietet, in Firmen mit hohem Exportanteil ‚hineinzuschnuppern’.

Neben einem kurzen Überblick über die Firmengeschichte und einem Firmenrundgang lag der Fokus des Besuches auf den Unterschieden in der interkulturellen Kommunikation mit den einzelnen Vertriebsgesellschaften, die von den zuständigen Mitarbeitern trefflich herausgestellt wurden. Laut deren Aussagen ist es im täglichen Geschäft unerlässlich, nicht nur die Sprache, sondern auch die Gepflogenheiten des anderen Landes zu kennen und sich auch einmal selbstkritisch die Frage zu stellen: Wie sieht mich denn mein Partner? Sind ihm meine Verhaltensweisen genauso fremd wie mir seine?

Eine zum Nachdenken angeregte Schülergruppe machte sich nach dem Besuch wieder auf den Weg mit dem Ringzug zurück nach Schwenningen.