Drei Fachmessen, interne Lehrerfortbildung und der Infotag

FTFWT3F
FTFW2F
BFS

Drei Fachmessen, interne Lehrerfortbildung und der Infotag - Ein Marathon der besonderen Art für Schülerinnen und Schüler, Stundenplaner und Kolleginnen und Kollegen

Vier Abschlussklassen sowie zwei Grundstufen der Fachschule der Staatlichen Feintechnikschule haben diesen Oktober drei Fachmessen an sechs Tagen besucht. Dazwischen fand noch eine notwendige interne Lehrerfortbildung u.a. für die Kollegen statt, welche die außerunterrichtlichen Veranstaltungen zu planen hatten. Nicht zu vergessen den Infotag der Feintechnikschule am 16.10.2021, welcher durch die Schulleitung, Stundenplaner sowie involvierte Kollegen organisiert und durchgeführt wurde.

Begonnen hat alles mit einer simplen Frage an eine Klasse: „Wollen wir eine Messe besuchen?“ Die Antwort kam prompt und laut: „Jaaa!“  So oder so ähnlich muss es sich bei den Kollegen Mathias N. Beck und der Kollegin Monika Itta im Klassenzimmer abgespielt haben. Der Rest hat sich stetig entwickelt. Eine wahre Herausforderung für die Stundenplaner, da die treibenden Kolleginnen und Kollegen nicht nur in diesen Klassen unterrichten und sich zusätzlich zu einer notwendigen Lehrerfortbildung angemeldet haben.

Sowohl die Meisterschüler als auch die drei Abschlussklassen der Techniker, dabei auch die Teilzeittechniker der Feintechnikschule haben es sich nach der langen messefreien Zeit nicht nehmen lassen, Fachmessen zu besuchen. Die Freude war förmlich in den Augen der Aussteller und Besucher aller drei Messen zu sehen.

Aufgrund unterschiedlicher Interessen und Schwerpunkte hat nicht jede Klasse jede Messe besucht.

So war die FIM-Klasse (Fachausbildung Industriemeister Metall) an der MOTEK/Bondexpo 2021, als Internationale Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung in Stuttgart interessiert, welche sie am 5.10.2021 besuchte. Ihr Interesse lag im Bereich der Ergonomie am Arbeitsplatz sowie in der digitalen Visualisierung mit und ohne VR-Brillen, Industrie 4.0, Cobots und natürlich alles, was mit Montagetechnik zu tun hat.

Die zwei Vollzeitklassen FTFW2F, FTFW2E (Fachschule für Technik Bereich der FeinWerktechnik, einmal mit Vertiefung Fertigungstechnik und einmal mit Mechatronik/InformationsElektronik) haben an verschiedenen Tagen auch die MOTEK/Bondexpo 2021 in Stuttgart besucht. Die Interessen lagen hier im Bereich der Automatisierung sowie auch im Bereich Industrie 4.0. Natürlich wollten alle auch neue Kontakte knüpfen.

Die FTFW2F hat neben der MOTEK zudem am 15.10.2021 die FAKUMA (Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung) und am 21.10.2021 auch die DST Zerspanungsmesse in Villingen-Schwenningen besucht. Auch wurden sie von ehemaligen Absolventen der Feintechnikschule empfangen und beraten. Auch die Lehrer wurden von den ehemaligen Schülern sofort erkannt.

Wie ihre Vollzeitkameraden hat sich auch die Teilzeitklasse FTFWT3F am 16.10.2021 ebenfalls an der FAKUMA von der gewaltigen Zahl der Aussteller überzeugt. Da die Teilzeitschüler einer Vollzeitbeschäftigung nachgehen, wurde der Messebesuch mit Sicherheit auch für dienstliche Zwecke genutzt. Wer die Messe nicht kannte, wird spätestens jetzt diese seinem Unternehmen empfehlen.

Für die FTFW1F und FTFW1E, auch Grundstufe genannt, war der Besuch der DST Zerspanungsmesse am 21.10.2021 und 22.10.2021 ebenso interessant. Die Schüler hatten Gelegenheit neue Kontakte zu knüpfen und interessante Gespräche zu führen. Das Fach Betriebliche Kommunikation kam hierbei mit Sicherheit nicht zu kurz. So konnten die Schüler bei dem einen oder anderen zukünftigen Arbeitgeber ihre Fühler ausstrecken und sich schon einmal für eine Technikerarbeit umschauen. Die Ausführung einer Technikerarbeit ist Teil der Ausbildung an der Staatlichen Feintechnikschule.

Zu erwähnen ist, dass auch zwei Berufsfachschulklassen der Staatlichen Feintechnikschule die Chance erhalten haben, sich mit Ihren Lehrern Herr Miksic und Herr Litterst am 06.10.2021 auf der MOTEK umzuschauen. Für die jungen angehenden Feinwerktechniker muss es eine außergewöhnliche Erfahrung gewesen sein, so viel Technik, so viel Know-how und ganz ungewohnt so viele Profis ihres Faches zu sehen. Jeder der Aussteller war sofort bereit auf Fragen der Schüler zu einzugehen.

Nach einer Messe ist immer vor einer Messe, doch jetzt heißt es erst einmal die Schulbank drücken und sich auf die anliegenden Klassenarbeiten und kommenden Prüfungen vorzubereiten.

In der Lehrerfortbildung, am 19.10.2021 wurde die Thematik „GPS“ vertieft. GPS steht für Geometrische ProduktSpezifikationen. Fachberater Bernd Grießhaber hatte hierzu seine Kolleginnen und Kollegen im Zuge der alljährlichen Vermittlungen der Neuerungen in SolidWorks dazu eingeladen. Es wird die Fächer im Bereich des technischen Zeichnens gefühlt etwas Umkrempeln. Fachberater Herr Stenzel von der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule und Co-Autor des Tabellenbuchs Metall vom Verlag Europa-Lehrmittel, Fachberater Herr Böhringer vom Regierungspräsidium Tübingen und Fachberater Herr Hufnagel vom ZSL (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg) haben den interessierten Lehrerinnen und Lehrern einen Einblick in die aktuellen Normen und Darstellungen gewährt. Beispiele rundeten die Notwendigkeit der Umstellung ab. Mit dem nun vorhandenen Verständnis ist das Interesse zur Umgestaltung der Normen geweckt und die Einbindung in den Unterricht wird unmittelbar folgen.

Text: Gino Raffa, Annette Beha

Bilder: Feintechnikschule