Bundestagsabgeordneter Thorsten Frei besucht Feintechnikschule

Feinwerkmechanikerklasse im 2. Lehrjahr wird besucht von Thorsten Frei (Mitglied des Bundestags, 2.v.r.) und wird begrüßt von Schulleiter Thomas Ettwein (r.)
3BFM2 Feinwerkmechaniker Schüler erläutern MdB Frei Ausbildungsstruktur
3BFM2 Feinwerkmechaniker Schüler erläutern MdB Frei CAD Programm
MdB Frei bekommt I4.0 Anlage demonstriert
MdB Frei erläutert 3BFM2 politische Fragen
MdB Frei erläutert 3BFM2 weitere politische Fragen
MdB Frei fragt zu CAD Programmen nach
Schulleiter Ettwein erläutert MdB Frei I4.0 Anlage

(anklicken für weitere Bilder)

Nach einem Videointerview zum Stadtjubiläum und dem Geschichtswettbewerb „50 Jahre VS: Adler und Schwan – geht das?“ waren Schüler der 3BFM2 (Feinwerkmechaniker, 2. Lehrjahr) und der Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei auf die Idee gekommen, sich auch in Präsenz zu ihrer Arbeit auszutauschen.

So besuchte Thorsten Frei die Feintechnikschule und die Schüler zeigten ihm zunächst in der Werkstatt ihre Ausbildungsinhalte, wie z.B. CAD-Programmierung, und antworteten auf seine Nachfragen. Anschließend wurde ihm von Schulleiter Ettwein und Kollegen die Industrie-4.0-Anlage demonstriert.

In einem ausführlichen Gespräch stellte sich Thorsten Frei dann den unterschiedlichsten Fragen der Schüler zu seiner Arbeit und schlug zahlreiche inhaltliche Bögen, von seinen politischen Begegnungen, über seine Tätigkeit als Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der Unionsfraktion hin zu den großen Themen unserer Zeit.

So erfuhr er bei dem Besuch vieles über die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler an der Feintechnikschule. Die Schülerinnen und Schüler bekamen ihrerseits einen Einblick in die konkrete Arbeit eines Bundespolitikers, und unterschiedlichste gedankliche Anregungen, z.B. zur Ukrainekrise, dem Umgang mit der Pandemie, aber auch Wahlkreisthemen wie z.B. Breitbandausbau und der wirtschaftlichen Perspektive unserer Region.

Text: Johann Weniger

Bild: Johann Weniger