70 Jahre Uhrmacher

Ehemalige besuchen Feintechnikschule

Als wir vor 70 Jahren, als 13- bis 18-Jährige, an der Staatlichen Feintechnikschule Schwenningen a.N. anfingen, hatten wir bescheidene Träume.

Während der vergangenen 70 Jahre hat uns das Schicksal in verschiedene Teile der Erde und in diverse Fachrichtungen geführt. Die handfesten Grundlagen für know-how und Präzision in einem Handwerk haben unser Selbstbewusstsein gestärkt und uns eine Basis gegeben, uns weiter zu entwickeln. Alle haben wir uns weitergebildet und wurden Ingenieure, Meister, Wissenschaftler und Techniker.  Wir gründeten erfolgreiche Geschäfte und Manufakturen, waren Fabrikanten und Professoren, entwickelten neue Messmethoden und Instrumente und leiteten Projekte in Industrie und Weltraumforschung.

Jetzt sind wir alt und blicken mit Genugtuung und Stolz dahin zurück, wo das Fundament für unsere berufliche Vielfalt herkam, nämlich von den Lehrern und Leitern der Fachschule in Schwenningen.  Unsere Kinder, Kindeskinder und Kindes-Kindes-Kinder genießen heute die Geschichten, die während unserer Fachschulzeit ihren Ursprung hatten.  Es war ja auch die Zeit in unser aller Leben, in der wir Tanzkurse besuchten und das andere Geschlecht entdeckten!

Für alle Uhrmacherschüler aus dem Jahrgang 1953, und ihre Begleitung, war es ein besonderer Tag, dass Sie uns ermöglicht haben, die Feintechnikschule zu besichtigen und eine so ausführliche, spannende und freundliche Führung zu erleben.
Die vielschichtigen Neuerungen in der Feintechnikschule in diesen 70 Jahren haben uns begeistert und immer wieder erstaunt.

Wir danken Ihnen für die Zeit die Sie uns gegeben  haben, uns die Entwicklung der Feintechnikschule anschaulich erklärt  und uns durch die Werkräume der Uhrmacher geführt haben.

Es waren für uns unvergessliche Stunden.

Auch möchten wir uns bei Frau Schöneck sehr herzlich bedanken für ihre Mithilfe und Unterstützung bei der Vorbereitung und  Organisation dieses für uns so einmaligen Erlebnisses, der Besuch der Feintechnikschule zu unserem 70 jährigen Jubiläum.

Der Schule, ihren Lehrern und Schülern, sowie allen engagierten Mitarbeitern  der Schule und der VEFS, wünschen wir weiterhin viel Erfolg!

Für alle Uhrmacherschüler aus dem Jahr 1953

Benzing, Herrmann