Titel Roboter

GirlsDay

tragbare Sonnenuhr
Girlsday in der Uhrmacherwerkstatt

Nur noch 10 - nach dem großen Ansturm im vergangenen Jahr heuer quotiert - junge Damen der 9. Klasse der Deutenberg Hauptschule hatten in diesem Jahr am 22. April Gelegenheit die Weiten der Technik mit ihren eigenen Händen zu erkunden. Feilen, sägen, bohren, Theorie und Praxis, in wenigen Stunden wurde der Gruppe ein tiefer Einblick geboten. Obschon natürlich die hohe Kunst der Uhrmacherei lediglich angeritzt werden konnte.

Doch die fünf jungen Damen (Cindy Homann, Sandra und Claudia Otto, Friederike Fröhlich, Maria Kermes) des ersten Uhrmacherlehrjahres, mit Unterstützung der technischen Lehrer Hans Jauch und Monika Itta, verstanden es eindrücklich die Schnupperdamen von den Vorzügen dieses Berufs zu beeindrucken.

Am Ende des Tages konnte jede eine mit den eigenen Händen geschaffene Sonnenuhr mitnehmen. Wobei die zehn technikbegeisterten natürlich schon ein wenig Erfahrung im Umgang mit Werkzeug aus der Schule mitbrachten. "Ihr seid aber viel besser ausgerüstet" waren die zehn jungen Damen beeindruckt. Wobei sie noch viel faszinierter waren von dem selbstgewerkelten Schmuckstück: die kleine Sonnenuhr wird die Zehn als Halskette stets an das Erlebte erinnern. Und vielleicht knüpft die ein oder andere an das beim Girls Day erfahrene an und erlernt an der Feintechnikschule das Handwerk.