Titel Roboter

Balanced Scorecard

Die Feintechnikschule nimmt als Landesschule an der Einführung der Neuen Steuerungsinstrumente (NSI) in der öffentlichen Verwaltung Baden-Württembergs als Pilot-Schule teil. Durch NSI soll die Verwaltung bürgernaher und transparenter werden. Kosten und Personal soll budgetiert werden, d.h. man hofft dass auf diese Weise die öffentlichen Gelder sinnvoller eingesetzt werden, aber auch der Einsatz von Personal flexibler und produktgerechter erfolgt.

Da aber ohne die Mitarbeiter, die das alles durchführen dürfen, nichts umgesetzt werden kann, müssen zuerst einmal die Führungskräfte geschult werden. Eine derzeit auch in deutschen Betrieben eingesetzte Methode zur Umsetzung von Innovationen ist die sog. Balanced Scorecard (ausgewogenes Zielvereinbarungssystem) mit dem einmal gewährleistet werden soll, dass die ministeriellen Überlegungen auch wirklich bis in die unteren Behörden durchdringen und umgesetzt werden und Maßnahmen außerdem auf ihre umfassenden Auswirkungen für die Organisation und ihre Prozesse überdacht werden. Entwickelt wurde dieses System von den amerikanischen Ökonomen Kaplan und Norton.

Die Einführung der Balanced Scorecard bedeutet für die Feintechnikschule, dass die aus einer gemeinsam erarbeiteten Vision und Strategie abgeleiteten Ziele und Maßnahmen fünf zentralen Perspektiven zugeordnet werden: Leistungs-, Kunden-, Finanz-, Prozess- und Entwicklungs-perspektive. Das neue Zielsystem bezieht grundsätzlich unsere Kunden, Schüler und Betriebe, mit ein, sie berücksichtigt die Kosten einer Maßnahme und die notwendigen Fortbildungsangebote und überlegt gleichzeitig den Ablauf der nötigen Geschäftsprozesse.
Dabei müssen Kennzahlen festgelegt werden, die später Auskunft darüber geben, wieweit die Ziele erreicht wurden.