Ruhestand und Versetzung

v.l.n.r.: Schulleiter Thomas Ettwein verabschiedet Gabriele Hertrich in den Ruhestand und Mathias Beck für eine Versetzung nach Balingen.

Zwei Verabschiedungen an der FTS

Am letzten Schultag wurde Frau Gabriele Hertrich, eine geschätzte Kollegin, die die Schule über viele Jahre hinweg mit ihrer Fachkompetenz, ihrem Engagement und ihrer Herzlichkeit bereichert hat, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Frau Hertrich wurde 1958 in Bad Dürrheim geboren, machte ihr Abitur am Technischen Gymnasium in VS-Schwenningen und entschied sich früh für eine Laufbahn in der Betriebswirtschaft. Sie absolvierte ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität in Mannheim und schloss dieses als Diplom-Kaufmann erfolgreich ab. Ihre berufliche Karriere begann sie im elterlichen Betrieb als Direktionsassistentin im Parkhotel Waldeck in Bad Dürrheim.
Nach einer Elternzeit, in der sie sich um ihre zwei Söhne kümmerte, kehrte sie ins Berufsleben zurück. Der ältere Sohn von Frau Hertrich arbeitet heute bei WAS und wirkt maßgeblich am Design der neuen Schulhomepage mit.
Ihre pädagogischen Fähigkeiten bewies Frau Hertrich als Trainerin in der Erwachsenenbildung und als Dozentin in Asperg sowie an der VHS Pforzheim. Im Jahr 2002 verbrachte sie mit ihrer Familie ein Jahr im Ausland in Budapest mit Kontakten zur Internationalen Frauenakademie. Darüber hinaus war sie als Dozentin des Studienkreises VS/DS und des Bildungszentrums VS tätig.
Ihre Karriere führte sie weiter zur Agentur für Arbeit VS, wo sie als Arbeitsvermittlerin arbeitete und sich danach zur Personalreferentin weiterqualifizierte. Über den Kontakt zur ehemaligen Schulleiterin Frau Dr. Conradt-Mach und durch ihre Tätigkeit im Elternbeirat gelangte Frau Hertrich 2008 zu einer Bewerbung an der Staatlichen Feintechnikschule mit Technischem Gymnasium.
Im Dezember 2008 begann Frau Hertrich ihre befristete Einstellung mit einigen Stunden. Bereits ihre erste Beurteilung bescheinigte ihr eine „außerordentliche Fachkompetenz“. Dies führte zu mehreren Verlängerungen ihres Vertrags von 2010, dem Jahr, in dem sie in Miami heiratete und seitdem den Namen Hertrich, vormals Schrenk-Lutterbach, trägt, bis zum Jahr 2013.
Im Jahr 2013 erhielt Frau Hertrich einen unbefristeten Vertrag mit einer wechselnden Unterrichtsverpflichtung je nach Bedarf. Sie war als Joker für die FTS hauptsächlich in der Erwachsenenbildung tätig und beantragte 2014 Altersteilzeit, die 2015 genehmigt wurde. Bis zum Schluss war sie zudem engagierte Personalrätin und übernahm das Amt des Wahlvorstands.
Nun tritt Frau Hertrich in den wohlverdienten Ruhestand ein. Wir wünschen Frau Hertrich, alles Gute und würden uns sehr freuen, wenn sie bei Gelegenheit wieder bei uns vorbeischaut.

Am letzten Schultag wurde ebenfalls Herr Mathias Beck, der aufgrund einer Versetzung an die Philipp-Matthäus-Hahn-Schule in Balingen wechselt, verabschiedet.
Herr Beck wurde in Albstadt-Ebingen im Schwäbischen geboren. Seine berufliche Laufbahn begann er mit einem Kombi-Studium im Rahmen des Albstädter Modells, das eine Lehre zum Industriemechaniker und ein Studium des Maschinenbaus an der Hochschule Albstadt-Ebingen umfasste. Dieses kombinierte Modell führte zu einem Abschluss als Diplom-Ingenieur (FH).
Nach seinem Studium sammelte Herr Beck einige Jahre wertvolle Erfahrung als Produktions- und Entwicklungsingenieur. Im Jahr 2013 trat er dann seine erste Stelle als Direkteinsteiger an der Feintechnikschule an und brachte seine Fachkenntnisse in die Bereiche Fertigungstechnik und Wirtschaftskunde ein. Bereits seine erste Beurteilung durch den Schulleiter Thomas Ettwein hob seine sehr hohe Fachkompetenz hervor, die aus seiner kombinierten Ausbildung resultierte.
Im Jahr 2015 bestand Herr Beck erfolgreich die Zusatzprüfung zur Lehrbefähigung und wurde 2016 auf Probe verbeamtet. Sein Engagement ging weit über den regulären Unterricht hinaus. Er organisierte Fachvorträge, Whiteboardschulungen und Präsentations-Workshops und war aktiv im I4.0-Team beteiligt. Besonders hervorzuheben ist seine aufwendige Einarbeitung in die Uhren-Theorie.
Anstelle eines traditionellen Aufstiegslehrgangs entschied sich Herr Beck 2016 für ein berufsbegleitendes Projekt-Kompetenz-Studium, das er 2018 mit einem MBA (Master of Business Administration) abschloss. 2017 wurde er schließlich auf Lebenszeit verbeamtet. Während seiner Zeit an der Schule war er auch an der Konstruktion und Weiterentwicklung eines Füllers für das 125-Jahre-Jubiläum der Staatlichen Feintechnikschule beteiligt.
Im Jahr 2020 stellte Herr Beck einen Antrag auf Versetzung in seinen Heimatort Bitz, um die Betreuung seiner Eltern sicherzustellen. Im Jahr 2022 erfolgte eine Abordnung, und 2023 wurde schließlich die Versetzung mit Rückabordnung abgeschlossen.
Nun tritt Herr Beck endgültig seine neue Stelle an der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule in Balingen an. Wir danken Herrn Beck für sein über zehnjähriges Engagement an der Schule, deren Kollegium er mit seinem Wissen, seiner Tatkraft und Kollegialität bereichert hat.

Text: Kirsten Rocholl

Bild: Johann Weniger