Feintechnikschule beim Stadtradeln

J. Weniger (Lehrer), Th. Kusch (Lehrer), M. Schöneck (Sekretariat), M. Gabele (Schüler), L. Junker (Schüler), J. Deckert (Schülerin), Th. Ettwein (Schulleiter), A. Held (Schulleiter-Stellvertreter), P. Hofmeier (Lehrer).

Radeln fürs Klima und die Gesundheit

Beim diesjährigen Stadtradeln 2024 radelten die Schülerinnen und Schüler sowie Leh-rerinnen und Lehrer der Staatlichen Feintechnikschule 5332 km im Aktionszeitraum von drei Wochen.
Damit erreichte unsere Schule den 17. Gesamtrang innerhalb der Kommune Villingen-Schwenningen. Im Schulvergleich belegte die FTS den sechsten Platz.

Die weitesten Strecken bei den Schülern absolvierten Raphael Volk (334,7 km, TG1M), sowie Johanna Deckert (283,5 km, TGEM) und Fynn Obergfell (245 km, TGEM).
Im Lehrerkollegium dominierte der langjährige Kollege Emanuel Vater (1194 km) ge-folgt von Thomas Kusch (648,4 km) und Stefan Litterst (574,6 km).

Bei dem Wettbewerb geht es einerseits darum, die Leute vom Auto aufs Fahrrad zu bringen und so Gutes für die Umwelt zu tun. Andererseits soll damit der Radverkehr im öffentlichen Diskurs präsenter gemacht werden. Darüber hinaus wird durch eine Datenanalyse erfasst, welche Strecken besonders häufig gefahren werden, um so die Radinfrastruktur gezielt zu verbessern.

Wir als Mitglieder der Staatlichen Feintechnikschule freuen uns hierfür einen Beitrag leisten zu können.

Text: Pirmin Hofmeier
Bild: Johann Weniger