Wir lieben Technik und…

Die angehenden Industriemeister Metall der Feintechnikschule lassen sich die Abfüllanlage der Hirschbrauerei demonstrieren.
vor der beeindruckenden Kulisse im Lager

Weil die traditionelle Kanufahrt der angehenden Industriemeister dem niedrigen Wasserstand in der Donau zum Opfer fiel, organisierte man kurzerhand als Alternative eine Betriebsbesichtigung zum Thema „NTG“ (naturwissenschaftliche und technische Gesetzmäßigkeiten). Wie schafft es die Hefe aus Zucker Alkohol zu produzieren, wie kommt das Bier in die Bügelflasche und in´s Fass, das waren u.a. die Themen der äußerst interessanten Unternehmenserkundung der FIM 16 in der Hirsch-Brauerei Wurmlingen, die das für den Verkauf zuständige ehemalige Mitglied der Geschäftsführung, Herr Marx, äußerst kompetent, freundlich und souverän moderierte. 80 Mitarbeiter produzieren nicht nur das „Gold der Heimat“, sondern füllen, aufgrund hochmoderner Technik, auch Limonaden und Biere anderer Hersteller in Flaschen und Fässer. Gino Raffa, Fachlehrer u.a für Steuerungs- und Regelungstechnik, konnte somit einige Beispiele aus seinem Fachgebiet erklären. Klassenlehrer Paul-Thomas Weich bedankte sich bei dem Unternehmen: „Die Brauerei und die Feintechnikschule scheinen zusammen zu passen, Sie produzieren Bier und mögen Technik, wir verstehen Technik und mögen Bier“, resümierte Weich den interessanten Tag. Letzteres bewiesen die angehenden Industriemeister anschließend beim gemütlichen Beisammensein in der benachbarten Gaststätte.

Text: Paul-Thomas Weich

Bild: Gino Raffa