Willkommenstage der FTFW1F

Gegen 11 Uhr sind die neuen Schülerinnen und Schüler der FTFW1F an der Feintechnikschule eingetroffen und wurden durch die Schulleitung und Fachabteilungsleitung begrüßt. Nach den ersten Informationen ging es mit dem Klassenlehrer zum Rundgang durch die Schule. Nach der Mittagspause dann folgten weitere Informationen und gruppendynamische Kennenlernübungen.

Am späteren Nachmittag bekam die Klasse zum Abschluss dann die Aufgabe eine selbstorganisierte Exkursion zu organisieren. Die in Coronagruppenstärke geplante Exkursion fand am nächsten Tag statt. Die Klasse startete mit einem gemeinsamen Frühstück. Es kamen auch Schüler des 2. Jahres hinzu. Hier konnten sich die Neulinge Tipps und Ratschläge von ihren Vorgängern einholen.

Noch vor dem Mittag legten die Schüler mit der selbstorganisierten Exkursion los. Die selbstgewählten Ziele waren z.B. der Natur-Hochseilgarten Triberg, die Minigolfanlage Königsfeld, die Rothausbrauerei in Grafenhausen und das Luftfahrtmuseum in VS - Schwenningen.

Nach dem gelungenen Mittag und einem gebrochenen Minigolfschläger begaben sich die einzelnen Gruppen noch zu einem geselligen Abschluss.

Text: Bernd Grießhaber
Bilder: Feintechnikschule