Sicherheit an der Feintechnikschule

Sicherheit wird an der Staatlichen Feintechnikschule mit Technischem Gymnasium in Villingen-Schwenningen großgeschrieben. Zum zweiten Mal fand eine Feuerlösch-Übung durch ein Beratungsunternehmen für Arbeitssicherheit und Brandschutz statt. Durch Kurzfilme und praktische Beispiele wurde die Notwendigkeit dieser Veranstaltung sehr anschaulich unterstrichen. Besonders eindrucksvoll: Ein Brand verursacht durch eine nicht ausgeschaltete Kaffeemaschine und der daraus entstandene Schaden. Natürlich durfte auch die Praxis mit dem Feuerlöscher durch die Teilnehmer nicht zu kurz kommen. Auf dem Schulhof wurden die Teilnehmer in die Technik eines Feuerlöschers eingewiesen und konnten dies dann bei einer kleinen Feuerlöschübung sofort erproben. Als Abschluss ließ man noch Spraydosen im Feuer explodieren. Die Übung hat eindrücklich gezeigt, wie wichtig diese Einweisungen sind, damit ein Brand schon im Entstehen gelöscht werden kann.