Organisation und Leidenschaft

Monja Burger und Christoph Kummer überreichen den Konstruktionspreis der Firma Solidpro.
Die Theater-AG der Feintechnikschule zeigt, wie man immer schön locker und lässig bleibt.

In Reih und Glied liegen sie da, die Stapel mit den Zeugnismappen, wohlgeordnet auf der langen Tischreihe auf der rechten Bühnenseite der Neuen Tonhalle. Jede Mappe schmückt eine Zeichnung, ein Zahnrad darstellend und mehrere Uhren, in Pastellfarben… meine Großmutter hätte sich bei dem noblen Anblick vermutlich einen ihrer Lieblingssprüche nicht verkneifen können: „Vornehm geht die Welt zugrunde!“

Seit 16 Jahren und seit fünf Jahren organisieren Pierette Bertsche und Iris Bohnert, Sekretärinnen an der Feintechnikschule in Schwenningen, die anstehende Feier. Pünktlich wurde die Gärtnerei Bäuerle beauftragt, den Blumenschmuck auf dem Bühnenrand zu installieren, man fuhr mit einigen Lehrern am Morgen in die Neue Tonhalle, um alles herzurichten, schleppte die Körbe mit den Zeugnismappen für die vielen Klassen auf die Bühne, erprobte das Mikrofon am Rednerpult und so weiter. Man merkt der Veranstaltung das Eingespielte im Organisatorischen an: Ein Programm liegt auf jedem zweiten Stuhl, alle Rednerinnen und Redner wissen, wann sie auf die Bühne müssen. Bloß einige Klassen finden sich etwas zögerlich auf der Bühne ein, nachdem sie aufgerufen wurden – es wurde wohl nicht auch noch geprobt, wer als Erster die Treppchen rechts und links zu erklimmen hat.

Letzte organisatorische Aufgaben übernimmt Schulleiter Thomas Ettwein höchstpersönlich und lenkt die letzten Schüler und Eltern, die in die Halle strömen, auf die freien Plätze in den vorderen Reihen.

Und dann hebt der Festakt an mit „These Are The Days“, dem ersten von fünf Liedern, mit denen Jacob Fauser singend und Klavier spielend die Feier musikalisch umrahmt.

Thomas Ettwein begrüßt als Erstes die 156 Schülerinnen und Schüler, die mit diesem Abend ihre zwei oder drei Jahre an der Feintechnikschule erfolgreich abschließen, und deren Angehörige. Anschließend heißt er die Lehrerinnen und Lehrer und alle, die mit ihm die Zeugnisse und Auszeichnungen überreichen, willkommen: Seinen Stellvertreter Udo-Jürgen Held, seine drei Abteilungsleiter Dirk Mergenthaler (Berufsfachschule und Berufskolleg), Marc Fehrenbacher (Technisches Gymnasium und VAB-Klasse), Bernd Flaig (Techniker- und Meisterschule), Martina Furtwängler (Geschäftsbereichsleiterin IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg), Birgit Hakenjos-Boyd (erste Vorsitzende der Vereinigung ehemaliger Feintechnikschüler), Christoph Kummer und Monja Burger (Solidpro GmbH, Vöhringen), Dr. Hans-Walter Haller (erster Vorsitzender des Förderkreises der Feintechnikschule), Bernd Schaible (Vorstandsmitglied des Gewerbeverbandes Oberzentrum [GVO] und Vorstandsmitglied der L. Schaible GmbH & Co KG) und Wolfgang Müller (Leiter des Steinbeis-Transferzentrums).

Vor 14 Jahren hatte Eric Seewald es geschafft, die Feintechnikschule als staatlich geprüfter Techniker zu verlassen. Danach brachte er es zum Geschäftsführer der Firma TEPRO Präzisionstechnik. Nun steht er oben auf der Bühne und antwortet souverän auf die Fragen, die Thomas Ettwein stellt. Was die Ausbildung ihm gegeben habe? Eine breite Basis, mit Wissen in vielen Bereichen, von der Steuer- und Regelungstechnik bis zur Mitarbeiter-Motivation. Noch heute ziehe er immer wieder die alten Ordner aus dem Regal und schlage die alten Lehrbücher auf. Was er den Absolventen raten könne? Authentisch bleiben, Spaß an der Arbeit haben und sich klare Ziele setzen, dann durchquere man auch tiefe und breite Täler. Welche Lehrer ihn besonders geprägt hätten? Udo-Jürgen Held (inzwischen stellvertretender Schulleiter) und Jürgen Kubas – wie eine nicht im Programm aufgeführte und später eingeschobene kleine Ehrung verdeutlicht, ist Jürgen Kubas eine Koryphäe in seinem Fach und ein überaus erfolgreicher Vermittler zwischen Industrie und Schule. Seine anstehende Pensionierung wird allseits bedauert.

Zu welch eindrucksvollen Ergebnissen die Leidenschaft für die Technik führen kann, bewies besonders der Theo Assfalg, Vlado Mancic und Denis Schucker überreichte Innovationspreis des Gewerbeverbandes Oberzentrum (GVO). Wie GVO-Vorstandsmitglied Bernd Schaible und Wolfgang Müller, Leiter des Steinbeis-Transferzentrums ausführten, sind technische Innovationen der wichtigste Grund für den Wohlstand unserer Region. Und sie sind der aussichtsreichste Weg beim Bestreben, ressourcenschonend zu wirtschaften. Einen Beitrag stellt die preisgekrönte Spülmaschine dar, die in kürzester Zeit Mehrweg-Kaffeebecher säubert.

Wie meine Großmutter den Abend beurteilt hätte? Sie hätte beim abschließenden Umtrunk den fleißigen jungen Leuten zu ihrem Erfolg gratuliert, die vielen guten Geister im Hintergrund gelobt, das Glas erhoben und gesagt: „So lässt sich‘s leben!“

(Caroline Dirichs)

Überreichte Preise

Preis der Vereinigung ehemaliger Feintechnikschüler e.V. (VEFS) für die beste Projektarbeit in der dreijährigen Berufsfachschule: 1. Platz Florian Storz, 2. Sebastian Knaupp, 3. Christian Singer, 4. Andreas Akimov, 5. Jonathan Baur, 6. Marco Bordino, 7. Giulio Raffa
Konstruktionspreis der Firma Solidpro GmbH Vöhringen für die beste technische Zeichnung in der dreijährigen Berufsfachschule: 1. Platz Giulio Raffa, 2. Marco Bordino, 3. Sebastian Knaupp