Messebesuch und Zertifikat

54 Schüler der Staatl. Feintechnikschule auf der AMB-Messe in Stuttgart
Das Zertifikat der Nachwuchsstiftung Maschinenbau für digitale Lernprozesse wird dem Schulleiter Thomas Ettwein und seinen Kollegen übergeben.
Luca Andreski und Amery Kaiser führen ein CAD-Programm vor

54 Schüler auf AMB in Stuttgart

54 Schüler aus unterschiedlichen Klassen besuchten am Donnerstag, 12.09.24 die AMB-Messe in Stuttgart. Wir fuhren gemeinsam mit vier Lehrpersonen und der Schulleitung um 7:30 Uhr an der Feintechnikschule in Schwenningen los. Nach eineinhalb Stunden Fahrt kamen wir in Stuttgart auf der AMB Messe an. Dann teilten sich die Klassen auf und gingen auf das Messegelände.

Um 12:30 Uhr trafen sich alle Schüler wieder im Atrium, wo sich der Stand der Nachwuchsstiftung Maschinenbau befand. Dort wurde dem Schulleiter Herrn Thomas Ettwein ein Zertifikat von der Nachwuchsstiftung Maschinenbau überreicht. Auf diesem Zertifikat steht, dass digitale Lernprozesse und digitales Lernen bei unseren Feinwerkmechaniker/-innen der Berufsfachschule im Vordergrund stehen. Die Feintechnikschule durchläuft diese (Re-) Zertifizierung schon zum zweiten Mal. Außerdem ist sie die erste Schule in Baden-Württemberg, die nach dem neuen Kriterienkatalog (re-)zertifiziert worden ist.

Nach der Zertifikatsübergabe gab es noch einen Einblick in die Ausbildung der Feinwerkmechaniker/-innen. Herr Litterst (techn. Oberlehrer an der Feintechnikschule) war mit den zwei Schülern Luca Andreski und Amery Kaiser am Stand der Nachwuchsstiftung Maschinenbau. Dort zeigten sie im Dialog, wie man im CAD- Programm SolidWorks ein neues 3-D Teil anlegt und anschließend mit dem Programm SolidCAM ein CNC- Programm für eine Maschine generiert.

Um 15.15 Uhr war die Rückfahrt geplant, somit hatten wir ca. 6 Stunden Zeit, um uns mit den Neuerungen in der Technik und Industrie zu befassen. Als Schüler war es sehr interessant wie der technische Fortschritt in den Jahren vorangetrieben wurde. Außerdem wurde jede Frage, die wir hatten sehr verständlich beantwortet. Für uns war die CNC, CAM als auch die CAD-Darstellungen sehr interessant, da wir sehen konnten, was mit diesen Computerprogrammen alles möglich ist und in welchen Bereichen sie verwendet werden.
Zusammengefasst ist die AMB Messe für jeden eine Bereicherung, der sich für Maschinenbau, Technik, Industrie und Fortschritt interessiert.
So groß die Vorfreude auch war, so schnell ging der Tag auch wieder zu Ende. Um 15.15 Uhr trafen wir uns alle wieder am Bus und fuhren zufrieden und ohne Stau zurück.

Text: Yusha Ciampa, Max Lison und David Schaugg (3BFM3)

Bilder: Michael Miksic

September 2024