Menzenschwand fest in TG-Hand

Die Eingangsklassen des TGs erlebten eine abwechslungsreiche Woche in Menzenschwand; hier bei einer Wanderung am Feldberg.

Die Eingangsklassen des Technischen Gymnasiums auf Kennenlern-Woche im Schwarzwald

Begleitende Lehrer waren Pirmin Hofmeier (rechts), Felix Schleicher (links), Timo Lipinski (daneben), Kerstin Straetker-Vogt (am Schild), Norman Singer und Meike Buschle.

Abenteuer, Natur, Sport und Spiel - mit diesen Begriffen lässt sich die Woche beschreiben, die die insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen des Technischen Gymnasiums in Menzenschwand erleben konnten.

Den Montag verbrachte die Gruppe am Feldberg. Während ein Teil zum Feldsee wanderte, besuchte der andere Teil das Haus der Natur. Für alle ging es anschließend in die Fundorena, der richtige Ort zum Klettern, Trampolinspringen oder Bouldern. Auch wenn das Wetter am Dienstag nur Regen bot, stand der Besuch der Hängebrücke in Todtnau auf dem Programm, der trotz der Wetterbedingungen eindrücklich war. Nachmittags rundetet der Besuch in der Rothaus-Brauerei den Tag ab, bevor die Gruppe in die Jugendherberge zurückkehrte.

Am Mittwoch hatte der Wettergott ein Einsehen und bescherte allen einen trockenen Tag, an dem die Orientierungswanderung mit gruppendynamischen Spielen und Schatzsuche rund um Menzenschwand problemlos stattfinden konnte. Nur mit Kompass und Wegbeschreibung ausgerüstet suchten sich die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen den Weg zum Ziel und fanden sich an den Menzenschwander Wasserfällen zum Heben des Schatzes zusammen.

Auch der verregnete Donnerstag tat dem Erfolg der Woche keinen Abbruch, Gesellschaftsspiele, Tischtennisturniere und eine Fackelwanderung am Abend sorgten für gute Stimmung. Viele Eindrücke, neue Freundschaften und gute Laune, das nahmen alle aus dieser Woche mit nach Hause zurück.

Text: Meike Buschle

Bilder: Norman Singer