iPad-Klasse ausgestattet

Schulleiter Thomas Ettwein übergibt Lisanne Britsch – eine der 16 Schüler der Eingangsklasse Mechatronik des Technischen Gymnasiums – ihr iPad

Wundertüte übergeben

„Wie Weihnachten und Ostern auf einmal!“, freut sich Lisanne, Schülerin der Eingangsklasse Mechatronik am Technischen Gymnasium. Stolz halten die Schüler dieser Klasse ihre iPads in der Hand und sind damit der zweite Jahrgang, der ab sofort mit den schuleigenen Geräten arbeitet. Voller Spannung hatten sie auf diesen Tag gewartet und durften die liebevoll verpackten iPads inklusive Zubehöres trotz Lockdowns aus den Händen von Schulleiter Thomas Ettwein in Empfang nehmen. Unter Einhaltung der geltenden Abstandsregelungen und mit Mund-Nasen-Schutz freuen sich die 16 Schüler mit ihrer Klassenlehrerin Meike Buschle auf das digitale Arbeiten, das dank der neuen Geräte nun noch einfacher funktionieren wird. Schulbücher gehören ab nun in vielen Fächern der Vergangenheit an und werden durch digitale E-Books ersetzt. Mit Hilfe von verschiedenen Programmen, die auf die Fächerinhalte zugeschnitten sind, lernen und arbeiten die Schüler digital. Und das in dafür eigens ausgestatteten Räumen, denn in vielen Klassenzimmern übertragen die Lehrer mit einem Klick per Apple TV die iPad-Oberfläche und den Ton über das Whiteboard direkt in die Unterrichtsräume. Auch der schnelle Austausch von Dokumenten sowie das gemeinsame Arbeiten an einem Bildschirm gehören jetzt zum Schulalltag. Eine Erleichterung und ein technischer Fortschritt, von dem alle Beteiligten profitieren, darin sind sich Schüler und Lehrer des Technischen Gymnasiums einig.

Ein Dank geht an Frank Huppenbauer und Thomas Kusch, die die iPads eingerichtet haben.

Dass am Technischen Gymnasium lernen und arbeiten mit Spiel, Spaß und Spannung vereint werden können, zeigt sich auch am Überraschungsei, das alle Schüler an diesem Tag in ihren Geschenktüten finden und das in Windeseile verzehrt wird.

Text: Meike Buschle
Bild: Martin Buschle