Innovativer Montageplatz der Firma Armbruster Engineering

Die Schülerin Julia Schuster und ihr Kollege Nicolas Wolper, die im 3. Lehrjahr Feinwerkmechaniker sind, montieren eine Pumpe mit Hilfe einer interaktiven Anleitung am Montageplatz mittels ELAM.

Unternehmensgründer Norbert Armbruster der Firma Armbruster Engineering investiert in einen innovativen Montageplatz an der Staatlichen Feintechnikschule mit Technischem Gymnasium in Villingen-Schwenningen. Seit Anfang dieses Schuljahres können Schüler in der Weiterbildung einen Montageplatz nutzen, der mit einem ELAM-System ausgestattet ist. Die Abkürzung ELAM steht für Elektronische Linien – Anbindung von Montagelinien. An diesem Montageplatz wird beispielhaft mit einem Werker-Assistenzsystem für die manuelle Montage eine Pumpe montiert.

Die Firma Armbruster Engineering verspricht einen schnellen Aufbau des Montageplatzes und eine verkürzte Anlernzeit der Anwender. Das ELAM- System mit integrierten MES-Funktionen (Manufacturing Execution System) unterstützt den Anwender bei der Montage und sorgt außerdem für eine schnelle und sichere Protokollierung.

Während der Montage wird eine Montageanleitung mit Bildern auf dem Monitor angezeigt, um eine Pumpe ohne Vorkenntnisse in der richtigen Reihenfolge montieren zu können.

Bei Problemen mit dem ELAM-System ist sogar eine Fernwartung möglich.

Die Staatliche Feintechnikschule zeigt in erster Linie die Vorteile des Montageplatzes und möchte diesen zusätzlich nutzen, um die Endmontage der eigenen I4.0 Produkte der Lernfabrik dort durchzuführen.

Die Lehrer sind vom Nutzen des Systems überzeugt und möchten den Auszubildenden damit eine moderne und innovative Art der Montagetechnik mit auf den Weg geben.

Text/Foto: Michael Miksic

Februar 2021