Gute Einblicke in den Ingenieurberuf

Die Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) am Technischen Gymnasium der Staatlichen Feintechnikschule haben 13 Schülerinnen und Schüler erfolgreich absolviert.

Am Mittwochnachmittag fand in einer kleinen Feierstunde an der Feintechnikschule die Übergabe der Diplome an die Absolventen statt. „ Hochschulen und Firmen sind an Leuten, die die SIA absolviert haben, sehr interessiert“, erklärte Thomas Ettwein, Schulleiter der Staatlichen Feintechnikschule.
„Von der Schüler-Ingenieur-Akademie profitieren zum einen die Schülerinnen und Schüler, zum anderen aber auch die Firmen. Es ist ein Erfolgsmodell, das wir voller Überzeugung unterstützen“, sagte Rechtsanwalt Markus Fink, von Südwestmetall, dem Verband der Metall- und Elektroindustrie Bezirksgruppe Schwarzwald-Hegau. Die Schülerinnen und Schüler hätten sich dank SIA ein Bild vom Ingenieurberuf in den Betrieben machen können.
Die vier SIA-Gruppen rekrutierten sich aus der Kursstufe eins des Technischen Gymnasiums an der Feintechnikschule. Die Gruppe mit Frederike Dede, Jannik Seeburger und Dominik Butsche hatte mit der Unterstützung der Continental Automotive GmbH in Villingen eine interaktive Hand aus Plastik gebaut, die sich entsprechend bewegt und mit der beispielsweise „Schere, Stein, Papier“ gespielt werden kann.
Bei der Firma IMS Gear GmbH in Donaueschingen entwickelte die SIA-Gruppe, namentlich Jannik Waidele, Jannick Herling, Maxim Weinrauch und Fabienne Wölfle eine App zur Bedienung einen Cocktailroboters.
Die Firma EBM-Papst aus St. Georgen hatte Jonas Lissy, Jonas Kern und Lea Strobel beim Bau eines „Slow-dance-frame“ unterstützt. In dem Rahmen aus LED konnten schwebende Objekte im Bilderrahmen in Zeitlupe bewegt werden.
Die Firma Sick Müller unterstützte schließlich den Bau einer Sensordatenübertragung über das NFC-System (Nahfeldkommunikation) durch Dennis Huber, Niklas Maier und Haris Talic.
Michael Schlaps und Thomas Kusch betreuten als Lehrer die Schüler-Ingenieur-Akademie. Schlaps betonte: „Die Schülerinnen und Schüler waren wieder mit viel Fleiß dabei. Man kann aber das Engagement auch der Firmen nicht genug loben. So hat beispielsweise EBM-Papst sogar einen Bus für die Teilnehmer zur Verfügung gestellt.“
Der Blick bei der SIA geht freilich schon wieder auf das kommende Jahr, wenn die Schüler-Ingenieur-Akademie zum 14. Mal durchgeführt wird. „Wer eine solche Chance bekommt, sollte sie nutzen. Es werden bei den Projekten zwar auch viele Probleme auftauchen, aber gerade aus denen lernt man ja, wir würden wieder an der SIA teilnehmen“, waren sich die Absolventen einig.

Quelle: https://www.nq-online.de/nq_50_46418_Gute-Einblicke-in-den-Ingenieurberu...

Juli 2019