Großes Kino in Lyon

Die Schwenninger TG-Schüler in der Jahrgangsstufe 1 trafen zusammen mit Ihrer Lehrerin Renate Nieding-Trefzer die Schüler der Partnerschule aus dem Elsaß in Lyon

Das Kino und dessen Geschichte standen im Mittelpunkt der Drittortbegegnung in Lyon des Französischkurses der Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasiums aus Schwenningen mit deren Austauschpartnern vom Lycée Jean-Baptiste Schwilgué aus Sélestat/Elsaß.

Neben Aktivitäten im Goetheinstitut in Lyon und dem Besuch des Films ‚Wildes Herz‘, der im Rahmen einer Kinowoche gezeigt wurde, hatten die Schüler Gelegenheit, mit dem anwesenden Regisseur des Films, Charly Hübner, zu diskutieren. Der anschließende Besuch des ‚Musée Cinéma et Miniature‘ gab Gelegenheit, in die Filmwelt einzutauchen und sich anhand der Filmkulissen an den ein oder anderen Film zu erinnern.

Neben weiteren kulturellen und kulinarischen Highlights  verbrachten die Schüler anregende Tage miteinander und trennten sich zum Schluss mit einigen neuen Erkenntnissen über die Kultur und Sprache des jeweiligen Partners.

Text/Bilder: Renate Nieding-Trefzer

April 2019