Einmal Abgeordneter sein

Plenarsitzung (Darstellung der Positionen)
Einstieg in die Thematik
Gruppenarbeit zum Einstieg
Anhaltspunkte zur ersten Fraktionssitzung
Einfinden in die jeweilige Rolle und die jeweilige Partei (Fraktionssitzung)
Die Experten der Landeszentrale für politische Bildung Freiburg mit Annette Beha und Johann Weniger
Die Abgeordneten finden sich zur Plenarsitzung ein
Ausschusssitzungen
Fraktionssitzungen
Ausschusssitzungen
Fraktionssitzungen
Plenarsitzung

Diese Gelegenheit ließ sich drei Klassen des zweiten Lehrjahrs der Staatlichen Feintechnikschule vergangenen Freitag (7.12.2018) nicht entgehen und wagte es, einmal selbst in die Rolle eines Bundestagsabgeordneten zu schlüpfen.

Dass der Bundestag Gesetze „macht“ ist klar. Aber wie das genau funktioniert, was die Abgeordneten eigentlich machen und warum die Plenarsitzungen häufig so spärlich besetzt sind – diesen Einblick in die Arbeitsweise des Bundestags möchte das Planspiel „Bundestag macht Schule“ leisten.

Seit mehr als 60 Jahren besitzt unser Grundgesetz eine nahezu unveränderte Gültigkeit. Wie die Demokratie und das Gesetzgebungsverfahren in Deutschland überhaupt funktioniert und wie an Gesetzesvorlagen gearbeitet wird, wurde von drei Klassen der Staatlichen Feintechnikschule Schwenningen während des kompletten Vormittages, aufgeteilt in zwei Gruppen, erfahren. Dabei wurden sie von Experten der Landeszentrale für politische Bildung begleitet.

Dazu nahmen die Schülerinnen und Schüler die Rollen von Abgeordneten ein, die in verschiedenen Parteien organisiert sind, zudem wurden noch die Sonderrollen des Bundestagspräsidenten sowie des Fraktions- und Ausschussvorsitzenden vergeben. Anhand des Themas „Alkoholverbot“ (Generelles Alkoholverbot für Jungendliche) wurden die Planungs- Verhandlungs- und Entscheidungsprozesse des Deutschen Bundestages kennengelernt und verständlich gemacht.

Ziel der Simulation ist es, dass Jugendliche die Arbeit der Abgeordneten kennenlernen – in Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen. Dieses Planspiel soll die Arbeitsweise des Bundestages vermitteln. Ebenfalls üben die Schülerinnen und Schüler sich im Debattieren und versuchen, Mehrheiten für ihre politischen Anliegen zu gewinnen. Es wird heutzutage immer wichtiger, gerade junge Menschen für Politik zu begeistern und dies über den Gemeinschaftskundeunterricht hinaus.

Bericht und Fotos: Annette Beha

Dezember 2018