Berufliche Gymnasien stellen sich im Landratsamt vor
Die Maschinenhalle der Feintechnikschule wurde eingeweiht. Eine der modernsten Maschinen zur Metallbearbeitung soll eine Ausbildung auf höchstem Niveau garantieren.
Ein zehnjähriger Prozess konnte nun sein Ende finden: Die Maschinenhalle der Feintechnikschule (FTS) wurde gestern im Rahmen einer Feier eingeweiht. Bereits nach der Fertigstellung des D-Gebäudes im Jahr 2008 entstanden die ersten Pläne, das Werkstattgebäude aus den 1960er-Jahren um eine Maschinenhalle zu erweitern. Schulleiter Thomas Ettwein erinnerte sich zurück an den langjährigen Prozess von der ersten Planung bis hin zur Ankunft der Bagger vor etwa einem Jahr.
Gemeinsam mit Landrat Sven Hinterseh und Oberbürgermeister Jürgen Roth konnten also Ettwein und sein Stellvertreter Udo-Jürgen Held die Kette vor dem Eingang der Halle in Stücke schneiden. Einen Quantensprung für die FTS nannte Stephanie Pelz, Regionalreferentin beim Regierungspräsidium Freiburg, die Einweihung. „Richard Bürk wäre mächtig stolz, könnte er die Schule heute sehen“, stellte sich Sven Hinterseh den Begründer der FTS vor. Er lobte die jahrzehntelange erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Land und Kreis, die für die Feintechnikschule so wichtig sei. Eine „wertschöpfende Zukunftsgestaltung“ bezeichnete OB Roth die neue Halle.
Quelle: https://www.nq-online.de/nq_50_45976_Ein-grosser-Moment-fuer-die-Schule....
Titelbild: Mit freundlicher Überlassung von Schwarzwälder-Bote
Weitere Bilder: Feintechnikschule
Mai 2018