Deudsch isd eine schwähre Sbrache!

Schülerinnen und Schüler im Sprachförderkurs bei Kirsten Rocholl

Sprachförderung (Mig-A, Mig-B und Mig-C) an der Staatlichen Feintechnikschule

Sprache ist das wesentliche Kommunikationsmittel und eine wichtige Voraussetzung zur Teilnahme in Gesellschaft und Schule. Ihre Beherrschung ist die Grundlage für den schulischen Erfolg. Und damit auch dafür, sich nachhaltig für das Leben in Gesellschaft und Beruf zu qualifizieren. Vorrangiges Ziel der schulischen Sprachförderung ist, Schülerinnen und Schülern ausreichende Sprachkenntnisse zu vermitteln, um sie in den Klassen der verschiedenen Schularten und Bildungsgänge so zu fördern, dass sie einen schulischen Abschluss beziehungsweise einen Berufsabschluss erreichen.

Die Sprachförderung wird in enger Zusammenarbeit aller betroffenen Fachlehrkräfte gemeinsam beraten. Die Koordination der Sprachfördermaßnahmen für Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Herkunftssprache oder geringeren Deutschkenntnissen gehört zum Aufgabenbereich der Schule. Dieser besonderen Herausforderung haben sich an der Staatlichen Feintechnikschule mit Technischem Gymnasium zwei Deutschlehrerinnen seit 2019 angenommen.

Die Koordination der Sprachförderung in allen an der FTS beheimateten schulpflichtigen Bildungsgängen umfasst insbesondere die Erarbeitung und Weiterentwicklung einer entsprechenden Förderkonzeption sowie eine differenzierte Sprachstandserhebung und Feststellung des Sprachförderbedarfs, die auf den Prinzipien der individuellen Förderung ausgerichtet sind. Auch in den Zeiten der allgemeinen Schulschließungen konnte dieses Angebot weiter aufrechterhalten werden, da auch hier die Digitalisierung Einzug erhalten hat. Mittels iPad, das selbstverständlich auch sonst im Unterricht eingesetzt wird, konnte über die schulinterne Plattform Untis-Messenger mit den Schülerinnen und Schülern Kontakt aufgenommen werden und es konnten Bearbeitungen weiterhin individuell korrigiert werden.

Die verschiedenen Kurse, Mig-A, Mig-B und Mig-C, werden auch im neuen Schuljahr an den Bedarf habenden Schularten angeboten. Neben den Aussagen der teilnehmenden Schülern, dass es helfe, da sie sich verbessert hätten und es zum Verbessern helfe, konnte die FTS mit dem diesjährigen Abschlussjahrgang diesbezüglich einen Erfolg feiern, da alle Kursteilnehmer einen sichtlichen Erfolg bei den Prüfungen aufwiesen.

Text: Kirsten Rocholl, Annette Beha

Fotos: Annette Beha