Titel Stanze

Chairless Chair für FTS

Sitzen ohne Stuhl
Stehen!
Sitzen!

Eine Neuerung verdanken wir Johannes Haas, Geschäftsführer der in Deizisau bei Stuttgart ansässigen noonee germany GmbH. Er hat uns ein Musterstück, einen Chairless Chair 2.0, zur Verfügung gestellt. Es handelt sich hier um ein neuartiges leichtes, passives Exoskelett. Dieses Produkt ist nicht nur ein ergonomischer Fortschritt, sondern schafft auch eine bessere Auslastung der Industriefläche. Durch das Wegfallen von bereitgestellten Sitzflächen an Handarbeitsstationen ergibt sich ein Platzgewinn und somit eine bessere Auslastung der Produktionsfläche, was langfristig Kosten einspart.
Es wird bei uns im Zuge der Grundausbildung sowie im Bereich der Industrie4.0 Anlage den Schülern zum Testen bereitgestellt.
Das von noonee mit der Industrie entwickelte Produkt macht es den Mitarbeitern an der Fertigungslinie noch einfacher, ohne Arbeitsplatzveränderung ergonomisch, bequem und produktiv zu arbeiten.
Der neue verbesserte Chairless Chair 2.0 besticht durch schlichtes leichtes Design, einer deutlichen Gewichtsreduktion, erweiterte Größenanpassungen und einer vereinfachten, flexiblen Verstellung, einem sogenannten „Clicker“.
Ermöglicht werden dadurch volle Mobilität und Bewegungsfreiheit. Das Alleinstellungsmerkmal des Chairless Chairs: Die körperliche Belastung wird direkt an den Boden abgegeben und die Mitarbeiter so entlastet. Den Mitarbeitern wird ihr Körpergewicht abgenommen. So werden nachhaltige Schäden in den Gelenken vermieden, Rücken- und Oberschenkelmuskulatur werden durch „aktives Sitzen“ gestärkt.

 

Text/Bilder: Bernd Welte, Hans-Willi Schondelmaier

 

Mai 2020