Brandstiftung an der Feintechnikschule

Feuerwehr bei Löscharbeiten

In der Nacht auf Sonntag zog ein Feuerteufel durch Schwenningen. Sieben Müllcontainer setzte er in Brand. Die Polizei fahndete mit einem Großaufgebot vergeblich.

Am frühen Sonntag war in der Schwenninger Innenstadt ein noch unbekannter Brandstifter unterwegs. Zwischen 0.20 Uhr und 3.08 Uhr setzte der Täter vor allem Container in Brand, die mit Papier oder Restmüll befüllt waren. Weil durch das Feuer auch Gebäudefassaden und Fenster in Mitleidenschaft gezogen und Räume verraucht wurden, ist ein nicht unerheblicher Sachschaden entstanden, der laut Polizei „noch gar nicht abschließend beziffert werden kann“.

Trotz intensiver Fahndung, in die auch ein Polizeihubschrauber eingebunden war, konnte der Feuerleger nach Angaben eines Polizeisprechers am Sonntag nicht dingfest gemacht werden. Während der Fahndungsmaßnahmen wurde die Besatzung des Polizeihubschraubers aus einem Gebäude heraus mehrfach mit einem starken Laserstrahl geblendet. Der Standort des Lasers konnte lokalisiert, die nicht strafmündige Blenderin ist ermittelt.

Die Hochschule war eines der jetzt von den Brand-Attentaten betroffenen Gebäude. Ein Bürger sagte Sonntag dem SÜDKURIER, an der Ecke von Kronenstraße und Muslenplatz sei im Bereich eines Kellers Feuer gelegt worden. Eine Bürgerin berichtete am Sonntag dem SÜDKURIER, dass auch Teile einer Hecke und eines Zauns in Brand gesetzt worden seien.

Dieses Privt-Grundstück liegt unmittelbar in der Nähe eines viel frequentierten Parkgeländes in Schwenningen. Die Polizei war am Sonntag auch auf Anfrage dieser Zeitung nicht imstande, alle Anschlagsziele genau zu benennen. Ein Beamter notierte sieben Brandstiftungen.

Wollte der unbekannte Täter die Feuerwehr mit immer neuen Brandstiftungen durch die Stadt hetzen?

Fakt ist: Nach Informationen unserer Redaktion wurde das Feuer an einem Wohn- und Geschäftshaus an der Ecke von Kronenstraße und Muslenplatz gelegt. Brandstiftung Nummer zwei war an der Hochschule. Weiter ging es an der Bürkstraße, Passanten halfen hier der Wehr beim Löschen eines Mülleimers. An der Feintechnikschule sollen ein Container und ein Kleintraktor gebrannt haben. Auch an der Gluckstraße brannte ein Abfallcontainer.

Ende Juli gab es zwei ähnliche Fälle in Schwenningen, bei denen Schulgebäude Ziel von offenbar vorsätzlichen Brandstiftungen waren. Am Gymnasium am Deutenberg loderten vor knapp vier Wochen gegen Mitternacht plötzlich große Flammen aus einem großen Müllcontainer, der unweit eines Nebeneingangs stand und offensichtlich angezündet wurde.

Auch die David-Würth-Schule war damals Ziel einer solchen Brand-Attacke. Schon damals entfaltete die Polizei hohen Fahndungsdruck. Bis heute vergeblich.

Text und Foto: Südkurier 31.08.2015

Weitere Bilder beim Südkurier (Nr. 23-33)