Abendkurs für Förderkreismitglieder

Das Bild zeigt v.r.n.l. Schulleiter Thomas Ettwein, Juri Schwanke, Bernd Dettinger, Alexander Neuberger, Martin Meder, Jürgen Kraft, Technischer Oberlehrer Michael Miksic im Abendkurs I4.0

Industrie 4.0 Aspekte an der FTS

Am Mittwoch, 16. Oktober 2024 bot die Feintechnikschule zum zweiten Mal einen zweitägigen Abendkurs für Förderkreismitglieder der Feintechnikschule in der Lernfabrik und der I4.0 Anlage an.
Die insgesamt fünf Teilnehmer kamen aus der Umgebung Donaueschingen, Tuningen, Dauchingen und Schönwald. Kursleiter Michael Miksic (Technischer Oberlehrer) begrüßte zu Beginn die Gäste, bevor er mit einem Infoblick allen die Lernfabrik erklärte. Kurz darauf begrüßte auch der Schulleiter Herr Thomas Ettwein die Gäste und wünschte eine angenehme und informationsreiche Schulung.

Wenn man von Industrie 4.0 spricht, dann geht es um die vierte industrielle Revolution der Produktionstechnik. Intelligente Systeme treffen selbstständig Entscheidungen und umfassen den gesamten Wertschöpfungsprozess. Beim Abendkurs an der Feintechnikschule wurden in erster Linie Industrie 4.0 Aspekte an der Lernfabrik gezeigt. Unter diesen Aspekten versteht man z. B. das digitale Produktgedächtnis, eine Variantenproduktion, dezentrale Steuerung, Augmented Reality und Big Data. Diese Aspekte wurden an der Lernfabrik aufgezeigt und es folgte die Beobachtung, wie diese Aspekte dort realisiert sind. Des Weiteren wurden die einzelnen Komponenten der Lernfabrik genauer unter die Lupe genommen und die Eigenschaften der einzelnen Stationen analysiert. Die Teilnehmer konnten auch sehen, wie die Gerätschaften teilweise über Schnittstellenwandler untereinander kommunizieren. Im Anschluss ging es an die praktische Umsetzung.

Ein Teilnehmer bestellte über den Web-Shop eines der vier FTS spezifischen Produkte. Die Teilnehmer sahen direkt dabei zu, wie das Produkt seinen Weg durch die Lernfabrik nahm. Nach der Fertigung konnte der Teilnehmer am Handarbeitsplatz sein Produkt noch fertigmontieren. Zum Schluss wurde mittels KI (Künstliche Intelligenz) noch eine Qualitätskontrolle durchgeführt.
Welche Aufgabe übernimmt z.B. das Steuerprogramm an der Lernfabrik? Von der I4.0 Philosophie her soll das Produkt die Fertigung steuern. Dies wurde über das Steuerprogramm visualisiert.

Als letzten Kursinhalt wurden mit sogenannten Lernkoffern von der Firma Sick die Würfelaugen eines Würfels mittels KI angelernt. Nach dem Anlernen kennt die KI die Augenzahlen eins bis sechs auf einem weißen Würfel. Mit anderen Würfelfarben wurde dieser Versuch ebenfalls durchgeführt.
Die Teilnehmer bekamen einen guten Überblick zu dem Thema Lernfabrik. Als Feedback gab es positive Rückmeldung von den Teilnehmern und sie würden den Kurs an ihre Mitarbeiter weiterempfehlen. Ein Teilnehmer meinte auch: „Die Schule könnte auch gerne mehr solcher Anwendungsmöglichkeiten aufzeigen“.
Die Staatliche Feintechnikschule hat mit dem Kurs gezeigt, dass sie für die Zukunft gerüstet ist und bietet wieder einen weiteren Kurs im nächsten Jahr an.

Bericht: Michael Miksic
Bild: Stefan Litterst, Feintechnikschule