155 Erfolge an der Feintechnikschule

Einige Beispiele von vielen an diesem Abend: Die Abschlussklasse der Meister mit Fachrichtung Metall von der Schwenninger Feintechnikschule jubelt mit den Zeugnissen in der Hand an ihrer Abschiedsfeier.
Festredner: CDU-Landtagsfraktionschef Guido Wolf

Die Absolventen dieser Berufssparten wird der Arbeitsmarkt im Südwesten wie karger Boden aufsaugen: 155 Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Feintechnikschule in VS-Schwenningen bekamen in der Villinger Neue Tonhalle die Zeugnisse überreicht. Mehrere Hundert Freunde und Familienangehörige begleiteten die frischgebackenen Technikspezialisten an ihrem Ehrentag beim Übergang in die nächste Lebensphase.

Festredner war der CDU-Landtagsfraktionschef Guido Wolf. Er lobte: „Als ehemaliger Landrat des Landkreises Tuttlingen weiss ich um regionale Strahlkraft der Feintechnikschule natürlich bestens Bescheid, ihr Ruf ist vorzüglich.“ Mit ihrem personellen Potenzial liefere die Feintechnikschule stets wichtige Impulse für die Innovationskraft der ansässigen Wirtschaftszweige. Nur so seien vorzeigbare Rekorde wie die deutschland- und europaweit niedrigste Jugendarbeitslosigkeit in der Region zu halten. Eine gut ausgebildete Fachkraft habe heute alle Aufstiegschancen. „Es wäre ein großer Fehler, nur auf die Karte der Akademisierung zu setzen“, sagt Wolf.

Der Abschlussjahrgang 2015 gliedert sich in 50 Berufs- und Berufsfachschüler, 17 Assistenten für Information- und Kommunikationstechnik, 67 Techniker und 21 Industriemeister der Fachrichtung Metal. 35 Lobe und 17 Preise für herausragende schulische Leistungen wurden vergeben, auch erlangen 116 Absolventen gleichzeitig die Fachhochschulreife.

Die Frauenquote war auch dieses Jahr sehr niedrig. Lediglich im Uhrmacherbereich überwiegt die Anzahl weiblicher Absolventen mit sechs von insgesamt elf.

Folgende Absolventen der Feintechnikschule wurden bei der Abschlussfeier ausgezeichnet:

Preise: Kjell Deking, Tom Fesenmeyer, Aron Steffen Fuchs, Felix Schmid, Stefanie Jäckle, Florian Hauger, Mario Teising, Nikolaus Buhlmann, Christian Sprengart, Beate Ulrich, Nadja Wenzl, Johannes Troll, Nicole Fauser, Dominik Siebler, Carina Bäuerle, Christian Richter und Christoph Rosenfelder.

Belobigungen: David Link, Lukas Mucha, Till Wunderlich, Tim Dräger, Johannes Aldinger, Jana Mittermeier, Robin Möcking, Alexander Stadler, Philipp Kienöl, Armin Saur, Daniel Blattert, Thomas Büche, Kevin Cammerer, Daniel Ehrnsperger, Manuel Fußnegger, Daniel Hermann, Jens Hezel, Michael Hütter, Thomas Lobmüller, Andé Schmidt, Patrick Schulz, Dominik Staiger, Danny Paul, Jasmin Bruckhoff, Jörg Dorer, Tobias Maier, Matthias Sturm, Stefan Wintermantel, Oliver Müller, Manuel Philips, Eduard Schamber, Patrick Wangler, Frank Feder, Manuel Hilser und Roland Raszillier.

Quelle: Südkurier Online-Ausgabe

Bild: Peter Jung