Vortrag von TG-Schülern bei Benefizveranstaltung zugunsten von Flüchtlingen

VABO-Lehrerin Katharina Straub (links) und Englisch-Lehrer Johann Weniger (rechts) zusammen mit TG-Schülern auf der Bühne

Bei der Benefizveranstaltung „Alte Heimat, Neue Heimat“ von Refugio VS (Kontaktstelle für traumatisierte Flüchtlinge) trugen Schüler aus der Jahrgangsstufe 2 eine mit Beiträgen der VABO-Klasse erstellte Textcollage vor.

Der Villinger Verein Refugio, der traumatisierten Flüchtlingen hilft, hatte in den Kaisersaal der Seniorenresidenz am Kaiserring zu einer Benefizveranstaltung eingeladen. Am Sonntag, 22.11.15, fand am Nachmittag ein buntes Programm mit und für Flüchtlinge statt.

Eine Gruppe von Schülern des TG - teils mit Poetry-Slam-Erfahrung - hatte die Idee, man könne doch die Probleme, die ihre Altersgruppe im Alltagsleben hat, denen von Flüchtlingen gegenüberstellen. Dazu schrieben ihre Klassenkameraden und auch – von unserer VABO-Lehrerin Frau Straub angeleitet – die VABO-Klasse („Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen“) Schwierigkeiten auf, mit denen sie sich auseinanderzusetzen haben. Es entstanden interessante Kontraste aus vielen Lebensbereichen, wie z.B. `Schule`, wo die größte Sorge eines Schülers / einer Schülerin vom TG war, dass sich Klassenarbeiten häufen, während sich ein Schüler der VABO-Klasse darum sorgte, keine Schulbescheinigung aus seinem Heimatland Syrien zu besitzen, da die Schule durch Krieg zerstört wurde.

Der Vortrag - von Frau Straub eingeleitet, von Herrn Weniger ins Englische übersetzt - fügte sich gut in die Mischung von Beiträgen des Nachmittags ein, die von musikalischen Beiträgen bis hin zu interessanten Erfahrungsberichten von Flüchtlingen reichten.

Text: J. Weniger
Bilder: Daniel Künkel für Refugio