3 Tage Frankreich

Schüler der Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasiums VS-Schwenningen zusammen mit ihren Austauschschülern auf dem Marktplatz in Sélestat. Links die Fachlehrerin Renate Nieding-Trefzer
Kennenlernspiel: Ralley durch Sélestat
Brezel- und Nikolausbacken

Schüleraustausch mit dem Lycée Jean-Baptiste Schwilgué in Sélestat

Seit 25 Jahren unterhält das Technische Gymnasium in VS-Schwenningen einen Schüleraustausch mit dem oben genannten Gymnasium.

Im Rahmen dieses Austausches besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 vom 6.-8. November Sélestat und wurden in den Gastfamilien herzlich aufgenommen.

Auf dem Zettel des nicht nur sprachlichen sondern auch kulturellen  Austausches stand unter anderem das einander Kennenlernen, die Entdeckung der Stadt mit deren pittoreskem Markt, das Brezel- und Nikolausbacken im ‚Maison du Pain‘ und eine Halbtagesfahrt nach Colmar mit Besuch des Unterlindenmuseums.

Trotz Kälte und schlechten Wetters haben die Schülerinnen und Schüler den Aufenthalt im Elsass genossen und freuen sich auf den Gegenbesuch im April.

Text: Renate Nieding-Trefzer

Bilder : Schule

Weitere Infos : http://www.lyc-schwilgue-selestat.ac-strasbourg.fr/actualites/echange-avec-villingen-schwenningen-0

November 2017