Schach-Treff verbindet Schüler

Schüler der Feintechnikschule spielen in der Pause Schach

Unser kleiner Schach-Treff begann vor etwa einem Jahr. Serhii, ein ukrainischer Schüler aus der VABO-Klasse, brachte eines Tages ein Schachbrett mit und begann in den Pausen mit einigen seiner Klassenkameraden zu spielen. Die Sprachbarriere, die uns trennte und die wir jeden Tag zu verringern versuchten, wurde noch kleiner, als wir ein paar Minuten damit verbrachten, die Figuren auf dem Brett zu bewegen. Diese freundschaftlichen Spiele trugen zu einer entspannteren Atmosphäre in der Klasse bei und erleichterten so den Lernprozess in jeder Hinsicht.

An meiner alten Schule hatte ich bereits versucht, den Schülern Schach näher zu bringen. Leider ist mir das nicht gelungen, aber ich hatte diese Idee immer im Hinterkopf und endlich schien sie Früchte zu tragen.
Mit Hilfe der Schulleitung, die uns Schachbretter und -figuren zur Verfügung stellte, verlegten wir die Spiele in die Cafeteria und luden die gesamte Schulgemeinschaft ein. Seitdem treffen wir uns dreimal pro Woche in der Mittagspause und haben meistens volle Schachbretter.
Ich spiele seit meiner Kindheit Schach und kann ohne Zweifel sagen, dass das Spiel nur Vorteile hat, und zwar für alle Altersgruppen und in allen Lebenssituationen. Auch wenn dies schon tausendmal gesagt wurde, ist es nicht weniger wahr: Schach sollte eine wichtigere Rolle in der Erziehung junger Menschen spielen und einen - wenn auch bescheidenen - Platz in den Lehrplänen finden.

Obwohl es bis zum Überdruss wiederholt wurde, lassen wir uns noch einmal die Vorteile des Schachspiels für Kinder und Jugendliche aufzählen: Schach hilft Kindern, sich besser zu konzentrieren, verbessert ihr Gedächtnis, entwickelt die räumliche Intelligenz, Schach bildet den Charakter, da es sie zwingt, Entscheidungen zu treffen, konsequent zu sein und die Ergebnisse zu akzeptieren, die sie hervorbringen. Schach lehrt uns Demut, wir werden immer einen Gegner finden, der besser ist als wir. Schach lehrt uns, mit Vorurteilen umzugehen, von denen wir dachten, dass es sie gar nicht gibt. Ich erinnere mich noch an die Schreie, die ich am Steuer ausstieß, als ich von einem Duell gegen einen Verein am Bodensee zurückkam, wo ein kleines Mädchen von etwa 14 Jahren mir eine Lektion erteilte, die ich nie vergessen werde. In diesem Sinne ist Schach ein Spiel, bei dem es nicht darauf ankommt, ob man mehr oder weniger stark, mehr oder weniger groß, mehr oder weniger athletisch ist, es spielt keine Rolle, ob man ein Mann oder eine Frau, ein Kind oder ein alter Mensch ist. Das Schachspiel lehrt uns, dass ein König keine Macht hat, wenn er allein gelassen wird, und vor allem, dass ein noch anonymer Bauer zu Beginn der Schlacht nach einem langen Kampf zur entscheidenden Figur auf dem Brett werden kann. Ist das nicht wunderschön?

Text, Bilder: José González