Titel Stanze

Tag der Selbständigkeit

Peter Hellstern, Geschäftsführer der Firma Sternplastic, referiert vor Schülern der Erwachsenenbildung in der Feintechnikschule

„Banken schauen sehr genau hin, wem sie das Geld geben, im Mittelpunkt stehen Sie“, referierte Lena Schmiedeknecht, beruflich langjährig im Bankwesen und nun als Existenzgründungsberaterin für die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg tätig. Die Dame kennt also beiden Seiten der Thematik, wie man ohnehin konstatieren kann, dass der Tag der Selbstständigkeit wieder mit hochkarätigen Beiträgen durchgeführt wurde. Thomas Rieger von der Handwerkskammer Konstanz beleuchtete  anhand praktischer Beispiele aus seiner Beratungstätigkeit das Thema. Wirtschaftskundelehrer und Organisator der Veranstaltung, Paul-Thomas Weich, beschrieb die Eigenschaften, Fähigkeiten und Rahmenbedingungen einer Unternehmerpersönlichkeit. Voraussetzungen und Beispiele gelungener Unternehmensfinanzierung, aber auch einen Ausflug in die volkswirtschaftliche Gesamtsituation  schilderte Peter Heine, Direktor für Firmenkundengeschäfte und Vorstandsmitglied der Sparkasse Schwarzwald- Baar.

 

Auch das Unterrichtsprinzip der Feintechnikschule, die „hereingeholte Wirklichkeit“ kam nicht zu kurz. Lothar Bertsche aus Brigachtal erzählte von seiner spannenden Unternehmensgründung und dem „Mut zum Herangehen an die Probleme“, die einen seit 20 Jahren erfolgreichen Unternehmer auszeichnen. Peter Hellstern, ehemaliger Schüler der FTS, nun Ehrenvorsitzender der VEFS, Inhaber vieler Patente und des am Markt seit 1958 erfolgreichen Unternehmens „Sternplastic“ in Schwenningen ist mit über 200 Mitarbeitern in Deutschland, Irland, der Schweiz unternehmerisch tätig. „Ein hoher Automatisierungsgrad und zunehmende Anforderungen im Zusammenhang mit geforderten Zertifizierungen machen Neugründungen im verarbeitenden Gewerbe in der heutigen Zeit zu einer Herausforderung. Die 60 Techniker- und Meisterschüler der Staatlichen Feintechnikschule kennen nun die komplexen Facetten unternehmerischer Tätigkeit ein wenig mehr, nähern sich dem Persönlichkeitsprofil, auf das Banken, Lieferanten und Kunden so genau hinschauen.

 

Text/Bild: Paul-Thomas Weich

 

22.02.2017