Schülerstudium am TG-Schwenningen

Mechatronik-Schüler der Jahrgangsstufe 1 mit den beiden Betreuern Emanuel Vater (links, TG) und Lothar Franke (2.v.r., HFU) sowie Schulleiter Thomas Ettwein (r.) bei der Zertifikatsübergabe

10 Schülerinnen und Schüler waren beim Schülerstudium der Hochschule Furtwangen erfolgreich. Es handelt es sich um ein Projekt der Fakultät Mechanical and Medical Engineering und Schülern des Technischen Gymnasium VS-Schwenningen im Profilfach Mechatronik. Die teilnehmenden Schüler erhalten von der Hochschule eine Aufgabe im Fachbereich Technisches Zeichnen und CAD und müssen diese innerhalb von sieben Monaten eigenständig lösen. An der Hochschule umfassen diese Lerninhalte einen zeitlichen Umfang von 2 mal 60 Stunden. Bei einem Studium an der Fachhochschule Furtwangen in den Studiengängen Maschinenbau und Mechatronik, Medical Engineering oder International Engineering wird das Schülerstudium mit 2 mal 2 Credits angerechnet.

Erfolgreiche Teilnehmer waren Felix Berger, Jens Fuchs, Pascal Guttmann, Dominic Hones, Dominik Kandlen, Sebastian Kohler, Xenia Morlock, Daniel Nuss, Lucas Olheiser und Urs Weiß

Text: Emanuel Vater

Bild: Marc Fehrenbacher