Lernen an der FTS und die Hochschule schaut zu

Schüler im ersten Jahr des Berufskollegs programmieren Roboter. Hinten von links: Prof. Dr. Thomas Schiepp von der HFU, Fachlehrer Waldemar Tissen und Gerhard Müller
Schulleiter T. Ettwein mit Lehrer G. Müller
Abteilungsleiter D. Mergenthaler mit Professor Schiepp
Dritter Preis
Zweiter Preis
Erster Preis

Roboterwettbewerb im BK

Wie können Schüler des Berufskollegs noch mehr Technik lernen, vielleicht sogar von einem technischen Studium beispielsweise an der Hochschule Furtwangen (HFU), begeistert werden? Diese Frage stellten sich Prof. Dr. Thomas Schiepp von der HFU und Lehrer des 2BKI1 von der Staatlichen Feintechnikschule in Schwenningen.
Zum zweiten Mal konnten Schüler ihre eigenen fahrbaren Roboter aufbauen, eigenständig programmieren und optimieren.
Sehr interessiert und mit viel Spaß haben die Schüler ihre eigenen Ideen im Roboterprojekt verwirklicht. In der letzten Schulwoche haben sie ihr Setup für einen Renn-Wettbewerb bezüglich Mechanik, Programmierung und Fahrstrategien optimiert.
Der Wettbewerb hat in der Aula der Feintechnikschule stattgefunden. Die Sieger konnten sich auf Pokale freuen.

Prof. Dr. Thomas Schiepp überreichte den Teilnehmern zudem ein Zertifikat der Hochschule Furtwangen bevor die Schüler in die Sommerferien entlassen wurden.

Text: Gerhard Müller
Bilder: Johann Weniger