Keine Lust mehr auf den Chef?

Peter Heine, Direktor für das Firmenkundengeschäft der Sparkasse, erklärt den angehenden Meistern der Feintechnikschule wichtige Aspekte zur Existenzgründung
Angehende Industrie- und Uhrmachermeister der Feintechnikschule beim „Tag der Selbstständigkeit“

Keine Lust mehr auf den Chef? Eine gute Geschäftsidee? Wer sich selbstständig machen will, steht vor vielen Hürden, hat aber eben auch viel zu gewinnen. Zwar könnten die angehenden 20 Industriemeister und 13 Uhrmachermeister der Staatlichen Feintechnikschule dank fundierter Weiterbildung an der Staatlichen Feintechnikschule mit exzellenten Chancen ein Angestelltenverhältnis anstreben. Der ein oder die andere wird jedoch früher oder später den Gedanken der Selbstständigkeit verwirklichen, war dies doch schon in Zeiten der Zünfte der eigentliche Grundgedanke einer Meistertätigkeit. Aber: Was muss man als Person, außer gutem Fachwissen mitbringen, um in der komplexen Umwelt von Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern, dem Staat und vielem mehr bestehen zu können? Wirtschaftskundelehrer und Organisator der Veranstaltung, Paul-Thomas Weich, beleuchtete diesen Aspekt der Thematik. Thomas Rieger von der Handwerkskammer Konstanz und Wolf-Dieter Bauer von der IHK Schwarzwald Baar Heuberg griffen das Thema auf, zeigten Förder- und Beratungsmöglichkeiten, die für Existenzgründungen bereitstehen. Peter Heine, Direktor für das Firmenkundengeschäft der Sparkasse, riet den angehenden Existenzgründern: „Planen Sie, das heißt denken Sie an die Zukunft. Die Banken wollen in der Zukunft Zins- und Tilgungsleistung sicherstellen, die Vergangenheit fließt nur zum Teil in das Rating ein. „Zwei seit langem erfolgreiche Unternehmensgründer, Ulrike Stauss betreibt ein erfolgreiches Uhren- und Schmuckgeschäft in Rottweil, Lothar Bertsche aus Brigachtal, der von der (Einzel-)Teilefertigung nach Kundenzeichnung bis hin zur Planung und Konstruktion kompletter Baugruppen ein breites Leistungsspektrum anbietet, berichteten von ihren Erfahrungen als Selbstständige und rundeten so die Thematik gekonnt ab. „Versuchen Sie auch mal etwas Spannendes, etwas Neues, um sich einzigartig zu machen, gute Ideen kommen nicht am Schreibtisch, “ riet Stauss den angehenden Meistern. Lothar Bertsche ergänzte: „Seien Sie ehrgeizig und geben Sie Gas.“ Die Feintechnikschule versteht sich nicht nur als Kompetenzzentrum für Technik, sie vermittelt mehr als nur technisches Fachwissen. Die schon wiederholt durchgeführte Veranstaltung soll Mut machen, „Lust auf Chef“ zu haben, auch um in der Region Unternehmen und damit zukünftige Arbeitsplätze entstehen zu lassen.

Link zum Thema: http://www.gruendercheck.com

Text/Bilder: Paul-Thomas Weich