Infoveranstaltung zur beruflichen Weiterbildung als Techniker und Industriemeister

Interessierte Bewerber im Labor

„Sie investieren ein oder zwei Jahre Zeit- und Gehaltsverzicht und haben dafür 360.000,-€ mehr Lebenseinkommen, eine gute Amortisation und Verzinsung “ rechnete Abteilungsleiter Paul-Thomas Weich den zahlreichen Interessenten an der Infoveranstaltung der Staatlichen Feintechnikschule vor. Der Stellvertretende Schulleiter, Udo-Jürgen Held, selbst seit Jahren in der Technikerweiterbildung als Lehrer tätig, stellte den Ablauf der Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker in den Profilen „Fertigungstechnik“ und „Mechatronik“ vor, Weich die Weiterbildung zum Industriemeister. Beide Vorträge wurden durch gegenwärtig an der FTS weitergebildete Schüler, Herrn Kohler, Herrn Baum, Herrn Schurr und Herrn Keller authentisch unterstützt. Diese nannten als Vorteile der Weiterbildung an der Feintechnikschule die praxisnahen gut erklärten Inhalte, die Ausstattung der Schule und, man höre und staune, die Klassenarbeiten. „Ich bin zwar auch eher faul, aber mit den Lernzieltests werde ich angehalten, regelmäßig zu lernen“, meinte ein Schüler augenzwinkernd. Zudem könne man sich mit den Zwischenzeugnissen schon viel früher als andere erfolgreich bewerben, ergänzte ein anderer Schüler, der seinen Job als Betriebsleiter schon ein halbes Jahr vor dem Abschluss der Weiterbildungsmaßnahme sicher hat. Rundgänge durch die Schule mit Vorträgen zu SolidWorks und Solidcam; I-machining sowie Mess- und Prüftechniken schlossen sich an. Sinnvoll ergänzend beriet Frau M. Hilser von der BAFÖG-Stelle des Landratsamtes des Schwarzwald-Baar –Kreises die Interessenten über die Fördermöglichkeiten des Schüler- und Meister- BAFÖGs; Gelder, die den Gehaltsverzicht als Investition in die Zukunft noch rentabler machen. Momentan sind für diesen Schritt in die Zukunft noch Plätze frei.

Text/Bild: Paul-Thomas Weich
21.01.16