Faszination Verbrennungsmotoren

Die angehenden Techniker der Staatl. Feintechnikschule (1. Jahr) besichtigen die Kramerwerke (Radlader/Teleskoplader) in Pfullendorf
Die angehenden Techniker der Staatl. Feintechnikschule (1. Jahr) besuchen die Motorenfabrik MAN in Augsburg

Reise durch die Welt der Industrie

Die Studienfahrt, organisiert von den Klassensprechern der Technikerklassen FTFW1E (Feinwerktechnik/Mechatronik/Informationselektronik 1. Jahr) Bernd Buchall und Patrick Berndt sowie den Klassensprechern FTFW1F (Feinwerktechnik/Fertigungstechnik 1. Jahr) Firat Demir und Fabian Kempter, war eine aufregende Reise für die 45 Teilnehmer, begleitet von den Lehrern Gerhard Müller und Bernd Grießhaber.

Angefangen am frühen Morgen des 22.04. am A-Gebäude der Feintechnikschule Schwenningen, führte die Reise zuerst zur legendären MAN-Fabrik in Augsburg, einem Ort, an dem der mächtige Dieselmotor einst das Licht der Welt erblickte. Mit rund 4.000 engagierten Mitarbeitern widmet sich MAN der Entwicklung von Motoren für Schiffe und Kraftwerke. Nach einer inspirierenden Besichtigung ging es weiter nach München ins Hostel, wo die Gruppe das Frühlingsfest im Festzelt Bayernland genoss und sogar DJ Ötzi einen Auftritt hatte.

Am nächsten Tag erkundeten die Abenteurer die Airbus-Fabrik in Donauwörth, einem Zentrum der Luftfahrtinnovation. Mit etwa 8.000 Mitarbeitern und einer beeindruckenden Hubschrauberproduktion ist Airbus ein Ort, an dem Träume wahr werden. Die letzte Etappe, am 24.04., führte die Teilnehmer zu den Kramer-Werken in Pfullendorf, mit ungefähr 900 Mitarbeiter, einem führenden Unternehmen in der Baumaschinenbranche. Hier werden Teleskoplader und Radlader gefertigt, die die Welt erobern wollen.

Trotz des zunehmenden Trends hin zu Elektromotoren zeigten die angehenden Techniker während der Reise weiterhin großes Interesse an Verbrennungsmotoren. Dies unterstreicht ihre Leidenschaft und ihr Engagement für diese Technik. Insgesamt war die Studienfahrt eine inspirierende Erfahrung, die den Teilnehmern nicht nur Einblicke in die Welt der Industrie und Technologie bot, sondern auch unvergessliche Erinnerungen schuf. Großer Dank gilt den beteiligten Unternehmen für die äußerst aufschlussreichen Einblicke in ihre Produktionsprozesse, Technologien und Innovationen.

Bilder, Bericht: Firat Demir