Dritte erfolgreiche Blutspendeaktion

mutige Schülerin beim Blutspenden
Der Schulleiter Thomas Ettwein ist ein gutes Vorbild
Die Sekretärin Frau Lieb im "Labor"
An der Anmeldung

Zum dritten Mal wurden an der Schwenninger Feintechnikschule (FTS) Schülerinnen und Schüler zum Aderlass gebeten. Viele sind dieser Bitte gefolgt: so verzeichnete das DRK am Ende insgesamt 84 Blutspenden, davon waren 59 zum ersten Mal beim Blutspenden – eine außergewöhnlich hohe Zahl. „Wir sind sehr gern hier. Es ist etwas Besonderes, ausschließlich junge Leute beim Blutspenden zu haben“, freute sich eine Mitarbeiterin des DRK. Auch die Disziplin und Freundlichkeit der Schülerinnen und Schüler wurde anerkennend gelobt.

Aber auch Schulleiter Thomas Ettwein und der Fachabteilungsleiter des TG, Marc Fehrenbacher, spendeten jeweils 500 ml Blut, ebenso wie Frau Lieb aus dem Sekretariat des TG und etliche Lehrerinnen und Lehrer.

Achtzehn Schüler der TG2M des diesjährigen Abiturjahrgangs sorgten für ein besonders reichhaltiges Buffet und halfen dem DRK-Teams unter anderem bei der Registrierung und der Blutabnahme. Einige haben sogar noch selbst Blut gespendet. Sie haben ganz entscheidend mit dazu beigetragen, dass auch die 3. Blutspende-Aktion wieder ein so großer Erfolg wurde. An der Stelle sei auch allen Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäcker herzlich gedankt, die mit ihren süßen Beiträgen das Buffet enorm bereichert haben.

Selbst bei den Schülerinnen und Schülerinnen, bei denen kein Blut floss, kam die Aktion gut an. „Jetzt habe ich es wenigstens probiert, weiß, was auf mich zukommt und kann es vielleicht nächstes Jahr noch einmal probieren“, sagte eine Schülerin aus dem TG1. Hier gilt es wirklich: allein der Wille zählt!

Und so war wieder diese besondere Mischung aus Ernsthaftigkeit und fröhlicher Stimmung zu spüren, wie schon in den Jahren zuvor. Es ist etwas Besonderes – dieses Gefühl, ganz konkret etwas Wichtiges und Gutes geleistet zu haben, für die Schulgemeinschaft und für all die Menschen, denen das Blut zu Gute kommen wird.

Text: Anja Blattert

Bilder: Martin Storz