Bewerbungsprozesse gestalten

Annika Villing bespricht mit Technikerschülern die Bewerbungsunterlagen

Der Anfang einer erfolgreichen beruflichen Karriere beginnt mit angemessenen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, die Teil des Bewerbungsprozesses sind.

In der gewandelten Arbeitswelt ist dieser Prozess für die meisten eine wiederkehrende Aufgabe. In einer Führungsposition angekommen, steht man dann oftmals selbst vor der Herausforderung, wichtige Personalentscheidungen treffen zu müssen. Dies erfordert einen zielgerichteten Umgang mit unterschiedlichen Auswahlverfahren beim Prozess der Mitarbeitergewinnung.

Und gerade bei diesen wichtigen Entscheidungen durfte eine Technikerklasse der Staatlichen Feintechnikschule Annika Villing begrüßen, die bei der Hommel+Keller Gruppe in Aldingen für die Personalabteilung verantwortlich ist.

Mit ihren Erfahrungswerten und ihren Kenntnissen konnte sie den Technikern, die sich gerade mit der geeigneten Stellensuche sowie der Bewerbungserstellung auseinandersetzen, wichtige Informationen im Bewerbungsprozess mit auf den Weg geben.

Unterhaltsam und mit viel Knowhow vermittelte Annika Villing, worum es konkret im Bewerbungsprozess geht, nämlich einen Arbeitsplatz mit dem geeignetsten Bewerber zu besetzten. Auch bei der Gestaltung der Bewerbungsunterlagen hatte sie zahlreiche Tipps parat.

Ein sehr gelungener Besuch, der leider viel zu schnell vorbei war.

Text und Bilder: Annette Beha

14.03.2016